Schnelles Internet im Vinschgau: LR Mussner am 18. Juli in Mals

Auch der Vinschgau soll in Kürze flächendeckend über Breitbandinternet verfügen. Derzeit verlegt das Land die letzten Glasfaserstränge in die Gemeinden, die Gemeinden arbeiten die Masterpläne für die Anbindung vor Ort aus, während Telecom und RAS Zentralen aufrüsten und Knotenpunkte einrichten. Am kommenden Donnerstag, 18. Juli, stellt Landesrat Florian Mussner den Stand der Arbeiten in Mals vor.

Schnelles Internet für ganz Südtirol. Das ist das erklärte Ziel der Landesregierung und soll auf mehreren Wegen erreicht werden: Während das Land für die Verlegung der Glasfaserstränge von den Hauptachsen in die einzelnen Gemeinden sorgt, ist es Aufgabe der Gemeinden, die Glasfasern in die Haushalte zu verlegen.

Auch im Vinschgau laufen die Arbeiten am Breitbandnetz auf Hochtouren: Das Land hat die Leerrohre und die Glasfasern zu einem Gutteil bereits verlegt, vier der 13 Vinschger Gemeinden haben ihre Masterpläne eingereicht und 14 der 21 Zentralen sind bereits aktiviert. Bei einem Lokalaugenschein wird Landesrat Mussner den aktuellen Stand der Arbeiten am Breitbandnetz im Vinschgau vorstellen, und zwar

am Donnerstag, 18. Juli,

um 10 Uhr,

im Rathaus von Mals, Bahnhofstraße 19.

ohn