Land-Gemeinden: Gemeinsamer Auftritt als Breitband-Netzbetreiber

Derzeit sorgt das Land für die Anbindung aller Gemeinden an das Glasfasernetz, die Gemeinden übernehmen die letzte Meile, aber was, wenn das Netz einmal steht? Heute (10. Juni) haben sich Landesregierung und Gemeinden darauf geeinigt, künftig gemeinsam als Netzbetreiber aufzutreten und für Instandhaltung sowie Verwaltung des Netzes zu sorgen.

Gemeinsame Sitzung zukünftiger gemeinsamer Netzbetreiber: Landesregierung und Gemeinden heute im Palais Widmann in Bozen (Foto: DiKom/mb)

Arbeitsteilig haben Land und Gemeinden die Anbindung von Herrn und Frau Südtiroler an das Breitbandnetz übernommen. "Die Zusammenarbeit funktioniert so gut, dass Delegationen von außerhalb unser Modell studieren", so Gemeindenchef Arno Kompatscher heute nach der gemeinsamen Sitzung von Landesregierung und Gemeinden, die man auch gemeinsam - Kompatscher und Landeshauptmann Luis Durnwalder - bei einer Pressekonferenz hat Revue passieren lassen.

Die heutige gemeinsame Sitzung wurde indes nicht genutzt, um die funktionierende Zusammenarbeit beim Bau des Netzes zu loben, sondern vielmehr, um einen Schritt weiter zu denken. So ging es darum, wie das Netz - wenn es einmal lückenlos steht - am besten verwaltet und instand gehalten werden kann. Da sei es weder für die Internet-Anbieter noch für die Bürger denkbar, insgesamt 117 Ansprechpartner zu haben: das Land einerseits und die 116 Gemeinden andererseits.

Land und Gemeinden haben sich deshalb heute darauf geeinigt, gemeinsam als Netzbetreiber aufzutreten. "Wir schaffen so eine Anlaufstelle, mit der die Internet-Anbieter zu verhandeln und Verträge abzuschließen haben", so Kompatscher. Gemeinsam sollen zudem Verträge zur Instandhaltung des Netzes abgeschlossen werden, die eine hohe Qualität des Netzes, kurze Interventionszeiten bei Störungen und einen zentralen Ansprechpartner für alle Nutzer garantieren. In den nächsten Wochen soll daher geprüft werden, wie der gemeinsame Auftritt als Netzbetreiber rechtlich bewerkstelligt werden soll.

Treffen Land-Gemeinden: Gemeinsamer Breitbandnetzbetreiber

Präsident Kompatscher über die nächsten Schritte im Bereich Glasfaser