28. Mai: Pressekonferenz zum Welt-Multiple-Sklerose-Tag

LPA - Der Welttag der Multiple Sklerose wird am Mittwoch, 29. Mai, zum fünften Mal begangen. Informationen zum Thema Prävention und Behandlung von MS gibt Gesundheitslandesrat Richard Theiner gemeinsam mit dem Präsidenten der MS-Vereinigung Südtirol, Christoph Graf Mamming, und den Neurologen Rudolf Schönhuber und Francesco Teatini am Vortag, dem 28. Mai.

Am kommenden Mittwoch, 29. Mai 2013, wird weltweit zum fünften Mal der Multiple-Sklerose-Tag begangen. Rund um den Globus wird erneut zur Solidarität mit den 2,5 Millionen MS-Erkrankten aufgerufen. In Europa sind an die 600.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen. In Südtirol gibt es etwa 600 Personen, die an dieser "Krankheit der 1000 Gesichter" leiden.

MS ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Im Gehirn oder im Rückenmark entstehen dabei Entzündungen, die narbig abheilen und entsprechende Funktionsstörungen hervorrufen.

Der Landesrat für Familie, Gesundheit und Soziales, Richard Theiner, erinnert daran, dass die MS-Vereinigung Südtirol mit Graf Christoph Mamming an der Spitze in den letzten Jahren einer Vielzahl von Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind, in mannigfacher Weise helfen konnte.

Information und Kommunikation haben in diesem Zusammenhang große Bedeutung. Daher lädt der Gesundheitslandesrat anlässlich des Welt-MS-Tages

am Dienstag, den 28. Mai 2013
um 10.00 Uhr
ins Auditorium des Landhauses 12
Bozen, Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1

wo er gemeinsam mit dem Präsidenten der MS-Vereinigung Südtirol, Christoph Graf Mamming, sowie den beiden Ärzten der Abteilung Neurologie am Krankenhaus Bozen, dem Primar Rudolf Schönhuber und Francesco Teatini, über die Krankheit sowie neue Erkenntnisse in Sachen Prävention und Behandlung informieren wird.

jw