Vorbereitungskurs für angehende Adoptiveltern: Anmeldung bis 24. Mai

LPA - Wer ein Kind adoptieren möchte, sollte auf seine neue, lebenslange Aufgabe möglichst optimal vorbereitet sein. Ein wichtiger Schritt dorthin ist der Kurs für angehende Adoptiveltern der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen. Der Kurs findet im Juni statt. Interessierte Paare sollten sich bis 24. Mai dazu anmelden.

„Adoption: Eine bewusste Entscheidung" nennt sich der Vorbereitungskurs für angehende Adoptiveltern, den die Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert. Im Kurs sollen Paare, die beabsichtigen ein Kind zu adoptieren, wichtige Informationen über die Adoption bekommen.

Als Beratung für die Adoption stehen den Kursteilnehmern Fachleute ebenso zur Seite, wie Adoptiveltern und adoptierte Kinder, die ihre Erfahrungen aus erster Hand weitergeben können. Im Gespräch sollen die angehenden Adoptiveltern über ihre Gründe für eine Adoption, über ihre eigenen Bedürfnisse wie über jene des Kindes nachdenken und alle notwendigen Informationen über den Adoptionsprozess und den rechtlichen Rahmen erhalten. Referenten sind die Psychologin und Psychotherapeutin Maria Lintner-Zanon und der Sozialassistent Felix Lantschner sowie weitere Fachleute.

Der Kurs findet am 1. und 2. Juni von 9 bis 18 Uhr im Bildungshaus Lichtenburg, Vilpianerstraße 27, in Nals statt. Interessierte Paare sollten sich bis zum 24. Mai zum Kurs anmelden, und zwar beim Bildungshaus Lichtenburg unter der Rufnummer 0471 057100, der Faxnummer 0471 057119 oder der E-Mail-Adresse: bildungshaus@lichtenburg.it. Vorrang haben Paare, die bereits das erste Informationsgespräch mit der Sozialassistentin der Dienstsstelle Adoption Südtirol geführt haben (Rufnummer: 0471 469684 oder 0471 401929). Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

SAN