Rom: LH Durnwalder heute auch bei Regionenminister Delrio

Zu einem ersten Treffen von Landeshauptmann Luis Durnwalder mit dem neuen Regionenminister Graziano Delrio kommt es heute (16. Mai) am frühen Abend in Rom. Durnwalder wird das Treffen in erster Linie nutzen, um Delrio über die Eingriffe der Vorgängerregierung in die autonomen Zuständigkeiten des Landes und die Finanzregelung der Autonomie zu schildern.

Eine lange Liste von Anliegen hat Landeshauptmann Durnwalder im Gepäck, wenn er am frühen Abend in Rom mit Neo-Minister Delrio zusammentrifft. Die Liste konzentriert sich dabei in erster Linie auf zwei Bereiche: So geht es um die Eingriffe in die autonomen Zuständigkeiten des Landes, die die Regierung Monti in vielen Bereichen getätigt hat. Der zweite, nicht minder wichtige Bereich, den der Landeshauptmann heute aufs Tapet bringen wird, ist die Finanzierung der Autonomie, die im Bemühen, den Staatshaushalt zu sanieren, beschnitten worden war.

Bereits vor dem Gespräch mit Neo-Minister Delrio wird sich der Landeshauptmann in Rom mit den Spitzen von Eisenbahn und RAI treffen. Im Gespräch mit Mauro Moretti, Chef der italienischen Eisenbahnen, wird Durnwalder die anstehenden Schritte rund um den neuen Bozner Bahnhof besprechen, während es bei einem Treffen und einer Pressekonferenz mit der RAI-Spitze ums neue Sendeschema der deutschen und ladinischen RAI in Bozen geht. Beim Treffen mit der Spitze der RAI ist auch Ladinerlandesrat Florian Mussner dabei.