Forum Café: Spitzenbeamte des Landes lernen Stimme wirkungsvoll nutzen

LPA - „Unsere Stimme bewusst und gekonnt einsetzen“ lautete das Thema der zehnten Ausgabe des „Forum Café“, dem vom Landesamt für Personalentwicklung organisierten Treffen für Führungskräfte aus der Landes- und Schulverwaltung. Abteilungsdirektor Engelbert Schaller und Amtsdirektorin Manuela Pierotti moderierten das Treffen, das heute, 13. Mai, in der Eurac in Bozen über die Bühne ging. Referent war der bekannte Schauspieler Andrea Castelli.

Rund vierzig Spitzenbeamte des Landes waren beim aktuellen Forum Café zum gekonnten Stimmeinsatz mit dabei (FOTO:LPA/Pertl)

Beim „Forum Café" kommen unterschiedliche Themen aus dem Bereich des öffentlichen Managements zur Sprache. Diesmal bekamen die Führungskräfte aus der Landes- und Schulverwaltung Tipps für einen wirkungsvolleren Gebrauch der eigenen Stimme, und zwar von dem bekannten italienischen Schauspieler Andrea Castelli. Der Schauspieler, der unter anderem mit dem Bozner Theatro Stabile zusammenarbeitet und dessen Repertoire vom komischen zum ernsten Theater, vom klassischen zum modernen Theater und vom Dialekt zur italienischen Hochsprache reicht, forderte die Spitzenbeamten auf, mehr aus ihrer Stimme herauszuholen, damit das Gesagte von den Zuhörern besser verstanden würde.

Die Stimme sei ein Instrument, dessen Nutzung man lernen könne, so Castelli. „Grundlage für einen gekonnten Einsatz der Stimme ist die richtige Atmung", betonte der Berufsschauspieler.

Castelli gab den Führungskräften Tipps für Stimmübungen und unterstrich, das es wichtig sei, sich selbst zuhören, indem man beispielsweise die eigene Stimme aufnehme.

Beim Sprechen gelte es, den Mund angemessen zu bewegen, um Buchstaben und Endungen gut auszusprechen, damit sie für die Zuhörer verständlich seien, erklärte der Schauspieler. Mehr Aufmerksamkeit könne man erzielen, indem man den Ton variiere,  lauter oder leiser sowie schneller oder langsamer spreche und immer wieder gekonnt Pausen einlege, so Castelli. Auch ein gutes Gedächtnis und somit das Auswendiglernen von Texten sei ein weiterer bedeutender Aspekt für eine gekonnten Stimmeinsatz, betonte der Schauspieler, der im Anschluss an sein Referat auch die Fragen der Führungskräfte beantwortete.

Moderiert wurde das „Forum Café" vom Direktor der Landesabteilung Personal Engelbert Schaller, und der Direktorin des Landesamts für Personalentwicklung Manuela Pierotti.

Das „Forum Café" dient nicht nur der Diskussion aktueller Themen oder der Weitergabe von Wissen aus dem Arbeitsbereich der Führungskräfte im öffentlichen Dienst, sondern auch als Treffen, bei dem Erfahrungen ausgetauscht, Themen besprochen, Zweifel und Fragen ausgeräumt werden können. Organisiert wird das "Forum Cafè" zwei Mal pro Jahr, und zwar vom Amt für Personalentwicklung in der Landesabteilung Personal.

SAN