Neues Online-Tagebuch der Museen für Schulklassen

LPA - Das Bildungsressort hat im Internet unter der Adresse www.blikk.it/museumsblog einen Blog eingerichtet; damit können Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen ihre Eindrücke, Fragen, Meinungen, Fotos und Interviews zum Museumsbesuch festhalten und mit anderen teilen.

Der Museumsblog ist ein Angebot des Bildungsservers "blikk" (bildung-lernen-information-kommunikation-kooperation) in Zusammenarbeit mit der Landesabteilung Museen.

Der Blog bietet didaktische Vorteile: Durch die Dokumentationsarbeit im Vorfeld wird die Wahrnehmung im Museum fokussiert, die Schaustücke können konzentrierter und genauer betrachtet werden. Da die Schülerinnen und Schüler eigenständig Zeichnungen, Skizzen und Fotografien anfertigen, veröffentlichen und anderen zur Verfügung stellen können, sind sie motiviert, sich genauer mit der Aufarbeitung der Museumsinhalte - etwa Bildbeschreibungen - zu beschäftigen. In Interviews können die Schülerinnen und Schüler zudem untereinander oder mit Experten Fragen zum Museum oder einzelnen Schaustücken abklären und sie dann auf den Blog laden, der auch mit Audio- und Videoinhalten zurecht kommt. Nicht zuletzt lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Web 2.0.

Auf der Webseite www.blikk.it/museumsblog finden Lehrpersonen Anweisungen, wie sie und ihre Schulklassen Zugang zum Blog erhalten. In einem Videofilm wird außerdem erklärt, wie der Blog funktioniert.

Am Museumsblog beteiligen sich derzeit zwölf Museen: das Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde in Dietenheim, Schloss Wolfsthurn - Südtiroler Landesmuseum für Jagd- und Fischerei bei Mareit, das Südtiroler Weinmuseum in Kaltern, Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn, Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian, das Touriseum - Landesmuseum für Tourismus - Schloss Trauttmansdorff bei Meran, das Südtiroler Archäologiemuseum und das Naturmuseum Südtirol in Bozen, Schloss Tirol - Südtiroler Landesmuseum für Kultur und Landegeschichte, das Südtiroler Bergbaumuseum Kornkasten Steinhaus, das Südtiroler Bergbaumuseum Schaubergwerk Prettau, und der Geoparc-Bletterbach.

Weitere Informationen sind im Deutschen Bildungsressort - Bereich Innovation und Beratung bei Harald Angerer unter der Telefonnummer 0471 417230 oder via E-Mail erhältlich: harald.angerer@schule.suedtirol.it

mac