Ab 22. März Ausstellung „Das Glück beim Händewaschen“ im Pharmaziemuseum Brixen

LPA - Dem medizinisch-pharmazeutischen Aspekt der Hygiene ist die Ausstellung „Das Glück beim Händewaschen“ im Pharmaziemuseum in Brixen gewidmet. Sie wird am Freitag, 22. März, von Landesrätin Sabina Kasslatter Mur eröffnet und ist Teil des Ausstellungsprojektes „Hygieia – Kulturgeschichte der Hygiene“, das im Rahmen des Jahres des Museumsobjektes 2013 organisiert wird.

Das Pharmaziemuseum Brixen behandelt in der Sonderausstellung „Das Glück beim Händewaschen" den pharmazeutisch-medizinischen Aspekt der Hygiene und erklärt anhand von historischen und aktuellen Objekten die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen (Reinigung, Desinfektion, Quarantäne, Impfung).

Die Ausstellung wird am Freitag, 22. März, eröffnet. Anwesend sind Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur, der Brixner Bürgermeister Albert Pürgstaller und Robert Peintner, der Präsident des Museumsvereins recipe!.

Die Ausstellung wird durch Filme, Vorträge, Lesungen und Workshops ergänzt und kann bis 28. September 2013 besucht werden.

Sie ist Teil des gemeinsamen Ausstellungsprojektes „Hygieia - Kulturgeschichte der Hygiene", an dem sich auch das Frauenmuseum Meran mit der Ausstellung „Hygieia - Eine saubere Sache" (22. März bis 28. September 2013) und das Stadtmuseum Klausen mit der Ausstellung „Tierische Nachbarn - Ratte, Floh, Laus" (22. März bis 15. Juni 2013) beteiligen. Mitgewirkt haben unter anderem auch das Naturmuseum Südtirol und das Landesarchiv.

Das Ausstellungsprojekt „Hygieia - Kulturgeschichte der Hygiene" ist Teil des Jahres des Museumsobjektes 2013, das unter dem Motto „1000+1 Dinge erzählen Geschichte" (http://www.museum2013.it/) die Vielfalt der Südtiroler Museumsobjekte noch mehr erlebbar machen möchte.

PRESS PREVIEW

Am Freitag, 22. März 2013, gibt es für die Medienvertreter von 10 bis 12 Uhr Gelegenheit,
die Ausstellung zu besuchen und Interviews aufzunehmen.

Info: Pharmaziemuseum Brixen, Adlerbrückengasse 4, Meran, Tel. 0472 209112, contact@pharmaziemuseum.it

Die Medien sind außerdem eingeladen,

bei der Eröffnung der Ausstellung

am Freitag, 22. März 2013, um 19.30 Uhr

im Pharmaziemuseum Brixen,

Adlerbrückengasse 4, in Brixen

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

SAN