Zwei Seminare für Mitarbeitende im Sozial- und Gesundheitswesen

LPA - Ein Seminar zum Umgang mit Senioren mit Suchtproblemen und ein Seminar zur Kommunikation bei der Arbeit werden im März in der Lichtenburg in Nals in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert. Gedacht sind die Seminare für Mitarbeitende im Bereich Familie sowie im Sozial- und Gesundheitswesen.

Hilfestellungen beim Umgang mit alternden Menschen, die Suchtprobleme haben, bietet das Seminar, das am 12. und 13. März in der Lichtenburg in Nals angeboten wird. Es geht darum Handlungsstrategien in der Bearbeitung der Suchtproblematik den Gegebenheiten älterer Menschen anzupassen. Dazu gehört vor allem auch die Entwicklung von Zuversicht und therapeutischem Optimismus auch bei dieser Altersgruppe. Das Seminar läuft von 9 Uhr bis 17.30 Uhr. Referenten sind Eva Roner und Walter Tomsu. Interessierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Familie sowie im Sozial- und Gesundheitswesen können sich bis zum 8. März unter der Rufnummer 0471 057100 oder der E-Mail-Adresse: bildungshaus@lichtenburg.it zum Seminar anmelden.

Der Berufsalltag im Sozial- und Gesundheitsbereich ist sehr anspruchsvoll. Mitarbeitende sind mit den schwierigen Lebensrealitäten ihrer Klienten konfrontiert und gleichzeitig stellt der Arbeitgeber hohe Anforderungen an sie. In solchen herausfordernden Situationen sind gute Kommunikation und gute Stimmung, sowie Vertrauen im Team besonders wichtig. Wie gute Kommunikation im beruflichen Alltag, trotz aller Herausforderungen, gelingen kann, wird beim Seminar mit dem Titel „Miteinander reden erleichtert die Arbeit" am 12. und 13. März in der Lichtenburg in Nals besprochen. Das Seminar läuft von 9 Uhr bis 17.30 Uhr. Referentin ist Margit Auinger. Interessierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Familie sowie im Sozial- und Gesundheitswesen können sich bis zum 5. März unter der Rufnummer 0471 057100 oder der E-Mail-Adresse: bildungshaus@lichtenburg.it zum Seminar anmelden.

Beide Seminare werden in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert und für beide Seminare wurde um ECM- und ECS-Bildungscredits für Sozialassistentinnen angesucht.

SAN