Südtirol Pass: 120.000 Abos im ersten Jahr

Vor der Einführung des „Südtirol Pass" vor genau einem Jahr waren maximal 68.000 Südtiroler im Besitz eines Überland-, eines Stadt-Abonnements oder einer Familienkarte. Mit dem neuen digitalen Fahrschein, der auf allen öffentlichen Bus- und Bahnlinien gültig ist, sind die Abozahlen förmlich explodiert: Genau 119.903 Südtirol Pässe wurden bis heute (13. Februar) ausgestellt. "Das ist ein großer Erfolg und bietet neue Perspektiven", kommentiert Landesrat Thomas Widmann.

Der Südtirol Pass hat im ersten Jahr den Weg in knapp 120.000 Hosentaschen gefunden. Foto: Mobilitätsressort.

"Das Südtirol Pass-Konzept hat sich bewährt und ist dabei, ein echtes Erfolgsmodell im Nahverkehr zu werden. Damit haben wir eine ganz neue Ausgangsbasis und neue Perspektiven für eine intelligente nachhaltige Vernetzung des Mobilitätsangebotes geschaffen", ist Landesrat Widmann überzeugt.

Vor einem Jahr ist aber nicht nur der Südtirol Pass, also das elektronische Ticket, eingeführt worden, sondern auch ein gänzlich neues Tarifsystem. Außerdem galt es, neben den vielen technischen Neuerungen und der Überarbeitung des gesamten Datennetzes den enormen Ansturm bei den Ansuchen zu bewältigen und dem Informationsbedarf nachzukommen. Landesrat Widmann weiß, dass die Umsetzung der Neuerungen nur dank der Mitarbeit, Lernbereitschaft und anfangs auch der Nachsicht der Nahverkehrsnutzer möglich waren: „Die Umstellung war eine große Herausforderung, sowohl auf technischer Seite als auch für die Nutzer; danke für die Geduld, wenn anfangs nicht alles gleich geklappt hat."

Inzwischen wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt: Das Datensystem ist stabil, das Südtirol Pass-Portal im Internet ist  schrittweise ausgebaut worden und anlässlich des ersten Geburtstages gibt es - wie von vielen gewünscht - demnächst einige neue Funktionalitäten, wie die Möglichkeit der Abbuchung der Tageskarte für den Fahrradtransport, die Nutzung des Nightliners oder das Aufladen des Südtirol Pass an den Fahrkartenautomaten. Zudem kann der Südtirol Pass 65+ (Seniorenabo) künftig auch mit einer Zahlfunktion für die Rad- oder Tiermitnahme ausgestattet werden. Ein Info-Flyer mit allen Details dazu ist in Ausarbeitung.

Nach einem Jahr Südtirol Pass zieht Landesrat Widmann eine positive Bilanz nicht nur wegen der hohen Nutzerzahlen: „Mehr als die Hälfte der Südtirolerinnen und Südtiroler sind im Besitz eines Abos für den öffentliche Nahverkehr - das ist ein Spitzenwert, der auch in vielen Nachbarregionen aufhorchen hat lassen. Abgesehen davon haben wir aber unser wichtigstes Ziel erreicht: Die Nutzung des Südtirol Pass in Beruf und Freizeit ist für viele eine Selbstverständlichkeit geworden und für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken."

Um die Gültigkeit des Südtirol Passes um ein weiteres Jahr ab dem Tag der erstmaligen Entwertung zu verlängern, genügt es, den Südtirol Pass wie gewohnt weiter zu nutzen. Damit wird das Jahres-Abo automatisch und völlig unbürokratisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Mit der Erneuerung der jährlichen Gültigkeit wird das jährliche Kilometerkonto auf Null zurück gesetzt, die Nutzer starten wieder mit der ersten Tarifstufe, also mit einem Tarif von 8 Cent pro km bei Normaltarif bzw. von 6 Cent pro km bei Familientarif. Dieses Prinzip galt bereits im alten Tarifsystem: Man startete Jahr für Jahr nicht nur mit der höchsten Tarifstufe, sondern zusätzlich war - im Gegensatz zu heute - auch eine jährliche Gebühr für die Abo-Erneuerung fällig. „All jene, die im Jahr 2011 im Besitz eines Abos waren, erhalten - wie versprochen - auch heuer eine Gutschrift von 500 Kilometern, sodass sie wiederum relativ schnell in die zweite und somit günstigere Tarifstufe gelangen", erklärt Thomas Widmann.

TAGS: Landesregierung, Mobilität, Südtirol Pass, ÖPNV, Thomas Widmann

ohn