Dringende Instandsetzungsarbeiten am Ansitz Buol in Kaltern

LPA - Am Ansitz Buol-Biegeleben, dem künftigen Sitz des Weinmuseums, müssen dringende Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten wurden in dieser Woche im Amt für Verwaltungsangelegenheiten der Landesabteilung Hochbau vergeben.

Im Kalterer Ansitz Buol-Biegeleben will die Landesregierung künftig das Weinmuseum unterbringen, das sich derzeit in der Goldgasse 1 im Zentrum von Kaltern befindet. Zu diesem Zweck hat die Landesregierung im vergangenen Jahr den Ansitz erworben und auch schon ein Raumprogramm für die Adaptierung des Gebäudes zum neuen Sitz des Weinmuseums und einer Weinakademie beschlossen. Bevor dieses Umgestaltungsprojekt angegangen werden kann, sind allerdings aus Sicherheitsgründen dringende Instandsetzungsarbeiten notwendig. Diese wurden in dieser Woche im Amt für Verwaltungsangelegenheiten der Landesabteilung Hochbau vergeben. Der Auftrag ging an den Handwerksbetrieb Pitschl Paul aus Aldein. Als einziger Auftragswerber sicherte sich der Betrieb die Arbeiten mit einem Preisangebot von 213.000 Euro bei einem ausgeschriebenen Gesamtbetrag von 225.000 Euro. Die Instandsetzungsarbeiten sind laut Ausschreibungsbedingungen innerhalb von 81 Tagen abzuschließen.

jw