„Geoalp-Wintercup“ vom 24. bis 27. Jänner: Rutschungen und Monitoring

LPA - Um probate Methoden zur Überwachung von Bauwerken, Berghängen und Rutschungen dreht sich der 17. Geoalp-Wintercup, der ab 24. Jänner in Reinswald/Sarntal über die Bühne geht. Zu dieser Fachtagung für Geologen, Ingenieure, Baufirmen und Unternehmer lädt das Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung gemeinsam mit der regionalen Geologenkammer, der Firma Landservice aus Bozen und dem Kollegium der Bauunternehmer ein.

Thema der diesjährigen Veranstaltung sind tiefgründige Rutschungen im Lockergestein und Fels. Behandelt werden Untersuchungsmethoden und Sanierungsfragen. Einen besonderen Stellenwert hat dabei das Monitoring, sowohl bei der Voruntersuchung, bei den Bau arbeiten selbst, als auch für die Nachkontrollen. Das Großereignis von der Rutschung Pasciantadu - Sotrù in Hochabtei wird in diesem Zusammenhang genauer thematisiert und wird in zwei Referaten behandelt.

Am Donnerstag, 24. Jänner, ist ein Lokalaugenschein beim Brennerbasistunnel in Mauls eingeplant.

Am Wochenende gibt es für die Tagungsteilnehmer ein Sportprogramm.

Die Medien sind eingeladen,

beim 17. Geoalp-Wintercup

ab Freitag, 25. Jänner 2012, um 9 Uhr

im Vereinshaus in Reinswald/Sarntal

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

SAN