Landesamt für Familie, Frau und Jugend: Petra Frei neue Direktorin

LPA - Die neue Direktorin im Landesamt für Familie, Frau und Jugend heißt Petra Frei. Die 40-jährige Meranerin hat heute, 15. Oktober, ihr neues Amt in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen angetreten. Sie folgt damit Eugenio Bizzotto, der mit 1. August als Direktor in die Landesagentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung (ASWE) gewechselt ist.

Landesrat Richard Theiner gratuliert der neuen Direktorin Petra Frei zum Amtsantritt.

Petra Frei studierte Betriebswirtschaft in Innsbruck und absolvierte eine Auditoren-Ausbildung im Rahmen von „Familie und Beruf". Mit den Aufgaben des Landesamtes für Familie, Frau und Jugend ist sie bereits bestens vertraut: Im Jahr 2001 fing sie im selben Amt als Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendschutz an und übernahm 2005 die Leitung des Arbeitsvermittlungszentrums Bozen. Drei Jahre später kehrte sie wieder ins Landesamt für Familie, Frau und Jugend zurück.

„Der inhaltliche Schwerpunkt wird im kommenden Jahr im Bereich der Kleinkinderbetreuung liegen", steckt die frisch gebackene Amtsdirektorin die Agenden ab, die auf sie und ihre Mitarbeitenden warten. „Weitere wichtige Themen werden der Kinder- und Jugendschutz, die Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung und der Gewalt an Frauen sein." Frei kann dabei auf ein gut eingespieltes, 13-köpfiges Team zurückgreifen.

„Gerade mit Hinblick auf die bevorstehende Verabschiedung des Familiengesetzes freue ich mich auf eine kompetente Verstärkung in einem der Schlüsselbereiche in meinem Ressort", gratuliert Landesrat Richard Theiner der neuen Direktorin Petra Frei. Zugleich dankt der Landesrat für Gesundheit und Soziales dem bisherigen Amtsdirektor Eugenio Bizzotto für seine langjährige Aufbauarbeit.

jw