12. Oktober: LH Durnwalder bei Konferenz der Alpenländer in Innsbruck

Zu einer hochkarätig besetzten "Konferenz der Alpenstaaten und Alpenregionen" kommen Regierungsvertreter des gesamten Alpenbogens morgen, Freitag, 12. Oktober, in Innsbruck zusammen. Mit dabei ist auch Landeshauptmann Luis Durnwalder.

Verkehr, Energie, Nachhaltigkeit: Die Schlüsselbereiche der Entwicklung sind im gesamten Alpenbogen die selben, auch die Herausforderungen ähneln sich. Es nimmt deshalb nicht wunder, dass sich die Staaten und Regionen des gesamten Alpenbogens deshalb auf eine Strategie zur gemeinsamen Vertretung ihrer Interessen einigen wollen, auch um der Stimme der Alpen in Brüssel mehr Gewicht zu verleihen. An einer solchen Strategie feilen Regierungsvertreter von Regionen und Staaten morgen im Rahmen der "Konferenz der Alpenstaaten und Alpenregionen" in der Innsbrucker Hofburg, an der auch Landeshauptmann Durnwalder teilnehmen wird.

Los geht's um 9.30 Uhr mit einem landesüblichen Empfang vor der Hofburg mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter als Gastgeber sowie EU-Regionalkommissar Johannes Hahn, Bundespräsident Heinz Fischer und dem österreichischen Vizekanzler Michael Spindelegger. Danach wird sich die hochkarätige Runde, der auch Liechtensteins Regierungschef Klaus Tschütscher, die bayerische Staatsministerin Emilia Müller sowie Durnwalder und dessen Amtskollegen Lorenzo Dellai (Trentino), Markus Wallner (Vorarlberg) und Roberto Cota (Piemont) sowie Vertreter weiterer italienischer Regionen, von Schweizer Kantonen und französischen Regionen angehören werden, zu Beratungen zurückziehen, bevor um 13.00 Uhr bei einer Pressekonferenz im "Raum Lothringen" in der Hofburg Bilanz gezogen wird.