Auf den Spuren der Dinosaurier: Führung durch den Bletterbach an diesem Sonntag

LPA - Spannendes über die Urzeit und ihre Bewohner wird an diesem Sonntag, dem 29. Juli, vermittelt, wenn das Naturmuseum Südtirol eine Führung durch die Bletterbachschlucht mit einer Paläontologin organisiert; eine Vormerkung ist erforderlich.

Auf den Spuren der Dinosaurier bewegt sich an diesem Sonntag eine geführte Wanderung durch die Bletterbachschlucht in der Gemeinde Aldein.

Der Bletterbach in der Gemeinde Aldein bildet am Fuß des Weißhorns die acht Kilometer lange Bletterbachschlucht, die vor rund 15.000 Jahren in der Eiszeit entstand und im Jahr 2009 in die Liste des Unesco-Weltnaturerbes aufgenommen wurde. Der Bach grub sich im Laufe der Zeit bis zu vierhundert Metern in die Tiefe und legte dabei Gesteine frei, die in Hunderten von Millionen Jahren entstanden waren.

Bei der Führung mit Evelyn Kustatscher, Paläontologin am Naturmuseum Südtirol, können die Teilnehmenden über 250 Millionen Jahre alte Gesteinsschichten durchwandern und Fossilien kennenlernen. Zu sehen sind zudem Saurierspuren und gut erhaltene Pflanzenreste im Grödner Sandstein und Muscheln, Schnecken und Kopffüßler, die vom Leben in den tropischen Meeren erzählen.

Wer daran teilnehmen möchte, muss sich beim Geoparc Bletterbach unter der Telefonnummer 0471 886946 vormerken und mit Wanderkleidung und festen Schuhe sowie Proviant ausgerüstet sein: Treffpunkt ist an diesem Sonntag, dem 29. Juli, um 10.00 Uhr am Besucherzentrum Geoparc in Aldein. Bei Regenwetter entfällt die Führung; sie wird am Sonntag, dem 12. August, wiederholt.

Informationen zum Naturmuseum Südtirol in der Bindergasse 1 in Bozen sind unter der Telefonnummer 0471 412964 und im Internet unter www.naturmuseum.it und www.museen-suedtirol.it erhältlich.

mac