Schloss Tirol: Landeshauptmann eröffnet Ausstellungen über Juden im südlichen Tirol

LPA - Eine Ausstellung über eine jüdische Beziehungsgeschichte und eine über Juden im südlichen Tirol im 19. und 20. Jahrhundert werden ab kommender Woche auf Schloss Tirol zu sehen sein; sie werden im Beisein des Direktors und des Präsidenten, der Kuratoren und mehrerer Ehrengäste am Donnerstag, dem 5. Juli, feierlich eröffnet.

Landeshauptmann Luis Durnwalder wird in seiner Funktion als Präsident des Verwaltungsrates von Schloss Tirol die Ausstellungen "Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte" und "Zachor - Juden im südlichen Tirol im 19. und 20. Jahrhundert" eröffnen, und zwar

am Donnerstag, dem 5. Juli,

um 17.00 Uhr

im Rittersaal von Schloss Tirol.

Auf dem Programm stehen nach der Begrüßung des Direktors des Landesmuseums Schloss Tirol Siegfried de Rachewiltz Grußworte des Meraner Bürgermeisters Günther Januth und der Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde Meran Elisabetta Rossi sowie von Reinhold Messner. Die Kuratoren Federico Steinhaus und Rosanna Pruccoli sowie Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, und Co-Kurator Gerhard Milchram werden die Ausstellungen vorstellen.

Ein Shuttle-Dienst startet ab 16.15 Uhr vom Parkplatz im Dorfzentrum von Dorf Tirol.

Landesmuseum Schloss Tirol, Telefon 0473 220221, E-Mail info@schlosstirol.it, Web www.schlosstirol.it

mac