Neue Landesabteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung

LPA - Aus zwei mach eins: Wie die Landesregierung kürzlich beschlossen, werden die Abteilungen Natur und Landschaft sowie Raumentwicklung zu einer einzigen Landesabteilung zusammengeführt. Das entsprechende Dekret ist heute, 19. Juni 2012, im Amtsblatt nachzulesen.

Im Zuge der Neuordnung der Führungsstruktur der Südtiroler Landesverwaltung hat die Landesregierung letzthin große Veränderungen vorgenommen, so auch im Ressort Raumordnung, Umwelt und Energie.

„Die beiden bisherigen Abteilungen Natur und Landschaft sowie Raumordnung werden in einer einzigen großen Verwaltungseinheit mit der Bezeichnung Natur, Landschaft und Raumentwicklung zusammengefasst. Unter dem Strich setzen wir damit das angestrebte Ziel der Entschlackung der Verwaltung fort mit dem Ergebnis der Kosteneinsparung, der Bündelung von Ressourcen und Synergien sowie der Vereinfachung von Verwaltungsabläufen“, unterstreicht Ressortleiter Flavio Ruffini. Die bisherigen Ämter bleiben bestehen, eventuelle Änderungen werden sukzessive mit dem pensionsbedingten Ausscheiden von Führungskräften vorgenommen.

Das entsprechende Dekret Nr. 20 vom 15. Juni 2012 wurde heute im Amtsblatt vom 19. Juni 2012 veröffentlicht und tritt zwei Wochen danach am 5. Juli 2012 in Kraft.

jw