7. Juni: ESF-Begleitauschuss zieht Bilanz

LPA - Zahlreiche Bildungsinitiativen werden auch in Südtirol mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds durchgeführt. Am Donnerstag, 7. Juni, wird der ESF-Begleitausschuss in Bozen Bilanz über das Jahr 2011 ziehen. LH Luis Durnwalder wird gemeinsam mit LR Roberto Bizzo und Vertretenden der Europäischen Kommission sowie verschiedener Ministerien im Rahmen einer Pressekonferenz darüber informieren.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Finanzinstrument, mit dem die Europäische Union ihre beschäftigungspolitischen Ziele in konkrete Maßnahmen umsetzt. Er ist der älteste Strukturfonds: Gemeinsam mit den Mitgliedstaaten und oft auch einzelnen oder mehreren Regionen und Ländern wird seit 50 Jahren in Programme investiert, die den Menschen helfen sollen, ihre Fertigkeiten und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu entwickeln. Derzeit läuft das Sechsjahresprogramm 2007-2013, für das europaweit 75 Milliarden Euro zur Verfügung stehen.

Was seit Beginn der neuen Programmperiode in Südtirol mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds geschehen ist, vor allem welche Maßnahmen im Jahr 2011 vorangebracht wurden, darüber wird Landeshauptmann Luis Durnwalder als Vorsitzender des ESF-Begleitausschusses

am kommenden Donnerstag, 7. Juli 2012
um 9 Uhr
im Pressesaal der Landesregierung
Bozen, Palais Widmann, Silvius-Magnago-Platz 1

informieren. An der Pressekonferenz werden auch die Begleitausschuss-Mitglieder, Landesrat Roberto Bizzo, der Direktor der Landesabteilung Europa, Thomas Mathà, die Direktorin im ESF-Landesamt, Judith Notdurfter, sowie Vertretende der Europäischen Kommission und verschiedener Ministerien, teilnehmen.

jw