Grenzüberschreitendes Netzwerk für Frauen in Führungspositionen

LPA - Wenn es um Führungs- und Entscheidungspositionen geht, sind Frauen noch immer in der Minderzahl. Dem entgegenwirken soll das Interreg-Projekt "Frauen entscheiden - donne che decidono". Ab kommender Woche wird es auf Bezirksebene vorgestellt; eine grenzüberschreitende Tagung ist am 1. Juni in Innsbruck vorgesehen.

Erklärtes Ziel des Interreg-IV-Italien-Österreich-Projektes ist es, gegenseitig vom Expertinnenwissen zu lernen, Frauen in einer Kompetenzdatenbank sichtbar zu machen, Netzwerke auszubauen, den Zusammenhalt unter den Frauen in Wirtschaft, Verwaltung und Politik zu stärken und den Anteil an Frauen in den wirklich wichtigen Positionen deutlich zu erhöhen. Projektträger für den Partner Südtirol sind der Landesbeirat für Chancengleichheit für Frauen und das Frauenbüro des Landes.

Gemeinsam mit den lokalen Kommissionen für Chancengleichheit der Gemeinden wird das Projekt nun in allen Bezirken Südtirols vorgestellt, und zwar für den Bezirk Burggrafenamt am Dienstag, dem 15. Mai, ab 20.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Meran; für den Bezirk Überetsch/Unterland am Donnerstag, dem 7. Juni, ab 20.00 Uhr in der "Erste + Neue Kellerei" in Kaltern. Alle interessierten Frauen sind dazu eingeladen.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein des Projektes ist die erste grenzüberschreitende Tagung für Regional-, Landes- und Gemeindepolitikerinnen aus den sechs beteiligten Partnerregionen am Freitag, dem 1. Juni, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Congress Innsbruck.

Anmeldungen dazu sollten innerhalb Dienstag, dem 23. Mai, erfolgen, via E-Mail an donne@tirol.gv.at

Ein Bustransfer wird ab Bozen organisiert, Informationen sind im Frauenbüro unter der Rufnummer 0471 416951 erhältlich.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.provinz.bz.it/chancengleichheit

mac