Alpinitreffen: Am Freitag kein Publikumsverkehr in Landesämtern

Wegen des Alpinitreffens und des erwarteten Menschenansturms auf Bozen bleiben die Landesämter am kommenden Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai, für die Bürger geschlossen. Den Mitarbeitern wurde indes nahe gelegt, einen bzw. zwei Urlaubstag(e) einzulegen.

Nachdem die Stadt Bozen am kommenden Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai, ohnehin bereits von den Teilnehmern am Alpinitreffen in Beschlag genommen und in weiten Teilen für den Verkehr gesperrt wird, hat die Landesregierung entschieden, ihre Ämter an diesem Tag für das Publikum geschlossen zu halten. Zwar werden alle essentiellen Dienste auch am Freitag aufrecht erhalten, die Ämter selbst werden ihre Tore aber nicht öffnen. Darüber hinaus wurden die Führungskräfte angewiesen, sich bei der Organisation ihrer Ämter - etwa bei der Planung von Sitzungen oder Außendiensten - die Ausnahmesituation vor Augen zu halten.

Um den öffentlichen Nahverkehr um pendelnde Mitarbeiter des Landes zu entlasten und diesen die Mühen zu ersparen, ihren Arbeitsplatz zu erreichen, hat die Landesregierung ihren Mitarbeitern geraten, Urlaub oder den Ausgleich geleisteter Überstunden zu beanspruchen. Die Entscheidung darüber liegt allerdings bei den Mitarbeitern selbst.

In Bozen werden am Freitag und Samstag aufgrund einer Verfügung des Bürgermeisters auch Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben. Die Personalabteilung des Landes weist das Schul- und Kindergartenpersonal allerdings darauf hin, dass dies nicht bedeutet, dass das Personal nicht in den Schulen oder Kindergärten anwesend sein müsse. Wer an diesen Tagen zu Hause bleiben möchte, muss demnach - gleich wie die Mitarbeiter der Verwaltung - Urlaub oder Zeitausgleich beanspruchen.