Neuer Kommunikationskanal: Die Frage der Woche an die Landesregierung

Ab sofort steht den Südtirolern ein neuer, direkter Kommunikationskanal zur Landesregierung zur Verfügung. Auf der Homepage www.provinz.bz.it/landesregierung können die Bürger Landeshauptmann Luis Durnwalder und den Landesräten alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Einmal pro Woche beantwortet das zuständige Regierungsmitglied die am häufigsten gestellte Frage.

LH Durnwalder und seine Regierungsmannschaft werden jede Woche eine Frage der Bürger beantworten.

Warum ist das Tanken so teuer? Haben alle Studenten Anrecht auf ein Stipendium? Wie unterstützt die Landesregierung Alleinerziehende? Fragen wie diese können die Südtiroler ab sofort via Internet direkt der Landesregierung stellen. Mit heute startet die Dienststelle für Kommunikation auf www.provinz.bz.it/landesregierung die „Frage der Woche“.

Landeshauptmann Luis Durnwalder sieht diesen neuen, direkten Draht zur Landesregierung als eine wichtige Möglichkeit, um über die neuen Informationstechnologien mehr Bürgernähe herzustellen: „Transparenz und Bürgernähe sind dieser Landesregierung seit jeher ein Anliegen. Seit es mit den neuen Medien auch neue Möglichkeiten der Kommunikation gibt, nutzen wir diese.  Mit der „Frage der Woche“ schalten wir nun einen neuen direkten Kanal zwischen Bürgern und Landesregierung frei, über den Sie via Internet jene Frage stellen können, die Ihnen unter den Nägeln brennt.“

Herr und Frau Südtiroler können aber nicht nur Fragen stellen, sie können auch die Fragen anderer Internetnutzer bewerten und so mit darüber abstimmen, welche Frage am Ende der Woche von einem Mitglied der Landesregierung per Videointerview beantwortet wird. Natürlich können die neun Regierungsmitglieder nicht alle Fragen beantworten, deshalb wird eine Rangliste der Fragen erstellt und die beliebteste Frage wird dann vom zuständigen Landesrat beantwortet. Ab heute haben die Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen einzureichen bzw. die Fragen der anderen Nutzer zu bewerten. Am Sonntag, 6. Mai läuft die Einreich- bzw. Bewertungsfrist ab und zwei Tage später steht das Videointerview mit der Antwort im Internet.

ohn