Arbeitseingliederung: LR Bizzo unterzeichnet Einvernehmensprotokoll

LPA - Um die Arbeitseingliederung von Menschen mit Benachteiligungen zu fördern, wurde heute (26. April) von Arbeitslandesrat Roberto Bizzo sowie den Vertretern verschiedener beteiligter Einrichtungen ein Einvernehmensprotokoll unterzeichnet.

Landesrat Bizzo bei der Unterzeichnung des Einvernehmensprotokolls zur Arbeitseingliederung von Menschen mit Benachteiligungen.

Ziel des Einvernehmensprotokolls, das eine Gültigkeit von drei Jahren hat, ist es, Menschen mit Benachteiligungen - also mit Behinderungen, Suchtproblemen oder Hafterfahrung - in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Dazu soll die Zusammenarbeit aller beteiligten Einrichtungen verbessert und die Verfahren vereinfacht werden. Das Protokoll stützt sich auf eine einjährige Studie des Forschungsinstituts Euricse (Istituto di ricerca europeo per cooperative e impresa sociale), die vom Verband Federsolidarietà koordiniert und mit Mitteln des Europäischen Sozialsfonds kofinanziert wurde.

Verbessert werden soll vor allem die Zusammenarbeit mit Sozialgenossenschaften des Typs B, die benachteiligten Menschen den Eintritt oder Wiedereintritt in die Arbeitswelt ermöglichen. Dies ist auch im Landessozialplan und im Landesarbeitsplan 2007-2013 vorgesehen. Das Protokoll nimmt auch auf das Staatsgesetz Nr. 381/1991 Bezug, das besagt, dass öffentliche Einrichtungen Abkommen mit Sozialgenossenschaften des Typs B für die Lieferung von Gütern und Dienstleistungen abschließen können, die nicht die Bereiche Soziales, Gesundheit und Erziehung betreffen.

"Angemessene Wiedereingliederungsmaßnahmen ermöglichen es, die Kosten der öffentlichen Hand zu reduzieren und gleichzeitig die Unabhängigkeit bestimmter Menschen mit Benachteiligungen zu fördern", betont Arbeitslandesrat Roberto Bizzo im Zuge die Bedeutung des Protokolls. "Mit der Arbeit wird diesen Menschen der Zugang zu einer Einkommensquelle gegeben und damit die soziale Integration unterstützt."

Neben Landesrat Roberto Bizzo wurde das Protokoll vom Generaldirektor des Sanitätsbetriebs Andreas Fabi, dem Leiter des Arbeitsservices des Landes, Michael Mayr, dem Generaldirektor des Sozialbetriebs der Stadt Bozen, Bruno Marcato, sowie dem Vorsitzenden des Vereins Hands, Christian Folie unterzeichnet. Anwesend war auch die Direktorin des Amtes für externen Strafvollzug im Justizminisertium, Giuseppina Oradini.

mpi