Tiefbau im Eisacktal und Pustertal: Arbeiten gehen weiter

LPA - Mit 98,8 Millionen Euro ist dieses Jahr das Budget für den Tiefbau im Bautenressort des Landes ausgestattet. Im Eisacktal und Pustertal werden wichtige laufende Bauvorhaben fortgeführt, aber auch Ausschreibungen und Projektierungen sind vorgesehen.

Zu den wichtigsten laufenden Bauvorhaben im Pustertal, die 2012 fortgeführt werden, zählt der Ausbau der Kreuzung der Pustertaler Straße nach St. Lorenzen, der insgesamt 1,58 Millionen Euro kostet. Auch die Arbeiten für die Begradigung der Pustertaler Straße in der Gemeinde Welsberg zwischen Kilometer 51,050 und Kilometer 51,550 werden in diesem Jahr fortgesetzt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro.

Neu gebaut wird die Brücke bei Gratsch in der Gemeinde Toblach, insgesamt ist das Projekt mit 1,67 Millionen Euro beziffert. Um die Landesstraße in Oberlappach wirksam vor Lawinen zu schützen, hat das Bautenressort mit dem Bau einer rund 175 Meter langen künstlichen Galerie begonnen. Dieser Sicherheitseingriff wird insgesamt 5,9 Millionen Euro kosten.

Ausgeschrieben werden im Jahr 2012 laut Valentino Pagani, Direktor der Landesabteilung Tiefbau, die Arbeiten für die insgesamt rund 23 Millionen Euro teure Umfahrung von Obervintl. "Weiters werden 2012 die Arbeiten für die Brücke in der Örtlichkeit Brennerbad am Brenner ausgeschrieben, die insgesamt 4,1 Millionen Euro kosten wird, sowie jene für den Bau der Peintnerbrücke in der Gemeinde Bruneck mit Gesamtkosten in der Höhe von rund drei Millionen Euro", erklärt Tiefbauabteilungsdirektor Pagani. Weitere Ausschreibungen betreffen das erste Baulos für den Ausbau der Landesstraße 29 von Brixen auf die Plose, jenes für die Änderung der Ortszufahrt in der Gemeinde Innichen, die Verlegung der Landesstraße im Bereich der Sportzone Laugen in der Gemeinde Natz Schabs, den Tunnel Mittewald in der Gemeinde Franzensfeste, den Abbruch und Wiederaufbau der Brücke über den Bitzbach in der Gemeinde Lüsen sowie den Ausbau und die Begradigung der Landesstraße in der Gemeinde Pederoa (Kilometer 0 bis 0,424) und jener der Landesstraße nach Welschellen.

Weiterführen will das Bautenressort des Landes im Jahr 2012 die Projektierungsarbeiten für die Umfahrung Vahrn, also die Fortführung der Umfahrung Brixen, sowie jene für den Mittelanschluss der Brixner Umfahrung. Weiters starten die Planungsarbeiten für die Umfahrung Kiens, für die Südausfahrt von Bruneck und für die Einfahrt ins Gadertal.

mpi