Kombination Bus, Bahn und Rad ab Ostern wieder nutzbar

LPA - Ab Ostersonntag, 8. April ist wieder die kombinierte Nutzung von Bus, Bahn und Leihfahrrad über die "bikemobil Card" möglich. Die Radverleihe des Netzwerks "Südtirol Rad" öffnen ihre Tore. Am Ostermontag, 9. April kann es beim Transport des eigenen Rads im Zug aufgrund des Radtages "Bicintreno" hingegen zu Einschränkungen kommen.

Mit kommenden Samstag, 7. April öffnen auch heuer wieder einige der beliebtesten Radverleihe des Netzwerks "Südtirol Rad" entlang der Bahnstrecke in Südtirol. Fahrradfreunde können somit die Anfahrt zu Ostern bequem mit Bus und Bahn zurücklegen und am gewünschten Ausgangspunkt ein Leihfahrrad oder E-Bike mieten.

"Dafür eignet sich am besten die bikemobil Card, das Kombiticket, das die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Land sowie die Eintages-Miete eines Leihfahrrads und dessen Rückgabe unabhängig vom Ausgangspunkt in allen beteiligten Verleihstationen beinhaltet", erklärt Mobilitätslandesrat Thomas Widmann. Die bikemobil Card ist auch dieses Jahr zum Preis von 24 Euro (1 Tag), 30 Euro (3 Tage) und 34 Euro (7 Tage) erhältlich, Junioren unter 14 Jahren zahlen für das Ticket jeweils die Hälfte.

"Zum dichten Oster-Verkehr und den Staus auf den Straßen ist die kombinierte Nutzung von Bus, Bahn und Fahrrad eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative ", so Widmann, dessen Ressort gemeinsam mit einigen engagierten Partnern - die mittlerweile im Verein "Südtirol Rad" zusammengeschlossen sind - das Konzept der Einwegmiete von Fahrrädern in Kombination mit Bus und Bahn ins Leben gerufen hat.

Fahrräder für Erwachsene und Kinder sowie E-Bikes können ab Ostersonntag, 8. April in den Radverleihen der Bahnhöfe Mals, Spondinig, Naturns, Meran sowie in Innichen und Bruneck im Pustertal gemietet werden. Abseits der Bahnstrecke, aber direkt am Bus-Knotenpunkt Rottenburgerplatz, öffnet mit Ostersonntag auch die "Südtirol-Rad"-Verleihstation in Kaltern. Alle weiteren der insgesamt 33 "Südtirol Rad"-Verleihe, die die Kombination Bus, Bahn und Bike anbieten, werden allmählich in den darauffolgenden Wochen ihre Tore öffnen. Neu dabei sind dieses Jahr der Bahnhof Eppan sowie Tschierv im Münstertal.

Wer hingegen mit dem eigenen Fahrrad unterwegs ist, sollte wissen, dass am Ostermontag, 9. April auch 2012 wieder die gesamtstaatliche Aktion "Giornata Nazionale Bicintreno", eine Gemeinschaftsinitiative der Eisenbahngesellschaft Trenitalia und des Vereins der Fahrradfreunde  (Fiab-Federazione italiana amici della bicicletta) stattfindet. An diesem Tag ist auch in Südtirol die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern auf einigen Zügen der Trenitalia möglich.

Das Landesressort für Mobilität weist darauf hin, dass diese Aktion auf Südtiroler Ebene auf jene Züge beschränkt ist, die zwischen Bozen/Brenner und Verona/Bologna verkehren und im Fahrplan mit "RV" ("regionale veloce", Regionalexpress) bzw. einer schwarzen vierstelligen Zugnummer - beispielsweise 2251, 2253, 2259, 2261, 2263, 2258, 2260 usw. - gekennzeichnet sind. Zudem, heißt es aus dem Ressort, sei in den Zügen nur eine sehr begrenzte Kapazität für die Fahrräder vorhanden. So können maximal 18 bis 20 Räder in den dafür vorgesehenen Zugabteils transportiert werden. Bei hohem Fahrgastaufkommen bzw. bei größeren Gruppen könnte es daher zu Kapazitätsproblemen kommen bzw. bestehe keine Garantie, dass alle Fahrgäste samt Rädern transportiert werden können.

mpi