Zukunft der RAI: LH Durnwalder morgen bei Tagung in Florenz

Um die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RAI geht es morgen Freitag, 30. März, bei einer Tagung in Florenz, zu der auch Landeshauptmann Luis Durnwalder eingeladen ist. Unter dem Titel "La programmazione Glocal" geht es darum, wie der Sender sein Programmangebot an die lokalen Gegebenheiten anpassen kann.

Die künftige Ausrichtung und Inhalte der RAI-Programme stehen morgen und übermorgen Samstag im Palazzo Vecchio in Florenz im Mittelpunkt eines Kongresses, zu dem die RAI-Generaldirektion führende Vertreter aus Wirtschaft und Politik eingeladen hat. Erörtert wird die künftige Ausrichtung des Staatssenders als "RAI Glocal": Die Sendungend er RAI sollen an die verschiedenen regionalen und lokalen Bedürfnisse angepasst werden. Von einem Sender "auf" dem Territorium, will die RAI ein Sender "vom" Territorium werden. Landeshauptmann Durnwalder wird in seinen AUsführungen über die Erfahrungen in Südtirol sprechen, auf die Bedeutung eines lokalen öffentlichen Rundfunks für Minderheiten eingehen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Sender und öffentlicher Hand aufzeigen.

Neben Landeshauptmann Durnwalder nehmen an der Tagung unter anderem auch die Präsidenten der Regionen Piemont, Roberto Cota, und Kampanien, Stefano Caldoro, sowie die RAI-Spitzenfunktionäre Gianfranco Comanducci, Antonio Marano und Daniele Renzoni teil.

ohn