Straßendienst Eisacktal: Eingriffe an Mauern und Asphaltierungen

LPA - Rund 43 Millionen Euro hat die Landesregierung kürzlich für die Straßeninstandhaltung im laufenden Jahr zweckgebunden. Der Straßendienst Eisacktal hat 2012 größere und kleinere Eingriffe an den Leitplanken und Mauern sowie Hangsicherungen und Asphaltierungsarbeiten auf den Staats- und Landesstraßen im Eisacktal auf dem Programm.

Leitplanken und Mauern will der Straßendienst Eisacktal an verschiedenen Abschnitten der Staatsstraßen in der Zone verbessern. Dafür werden insgesamt 100.000 Euro benötigt. Auf der Staatsstraße in Ratschings (SS 44) sollen auf mehreren Abschnitten der Straßenkörper und die stark beschädigten Stützmauern saniert werden sowie Randbalken mit Leitplanken errichtet werden. Kosten werden diese Arbeiten 240.000 Euro. Für 180.000 Euro soll zudem die Kehre bei Egg auf der Staatsstraße in Freienfeld verbessert werden.

Für kleinere Instandhaltungsmaßnahmen wie die Sanierung von Mauern, Leitplanken, kleinere Eingriffe an des Tunnel und Brücken auf der den Staatsstraßen im Eisacktal hat der Straßendienst Eisacktal 40.000 Euro eingeplant.

Wie mit der Gemeinde Pfitsch vereinbart, soll die Landesstraße bei Kematen (LS 96) ausgebaut und saniert werden, was 80.000 Euro kostet. Das entsprechende Projekt soll innerhalb April vorliegen. Leitplanken und Mauern werden unter anderem für 120.000 Euro auf der Landesstraße nach Lüsen (LS 30) saniert. Auf einem Abschnitt der Landesstraße Raschings müssen, die talseitigen Straßenstützmauern repariert und verfugt werden, was 100.000 Euro kostet. Sicherungsarbeiten mit einem Kostenaufwand von 240.000 Euro sind unter anderem auf der Landesstraße in Brixen (LS 146) vorgesehen.

Steinschlagschutzvorrichtungen sollen auf der Landesstraße in Villnöß (LS 27) errichtet werden (Kosten: 160.000 Euro). „Für weitere Felssicherungsarbeiten auf verschiedenen Landesstraßen im Eisacktal sieht der Straßendienst der Zone 60.000 Euro vor“, erklärt Martin Kanitscheider, Direktor des Straßendiensts Eisacktal.

Für kleinere Instandhaltungsmaßnahmen wie die Sanierung von Mauern, Leitplanken, kleinere Eingriffe an des Tunnel und Brücken auf der den Landesstraßen im Eisacktal hat der Straßendienst Eisacktal 40.000 Euro eingeplant.

Die wichtigsten größeren Asphaltierungsarbeiten auf den Staats- und Landesstraßen im laufenden Jahr sind in Pfitsch bei Platz und Schmuders, in Ratschings bei Telfes, Mareit, Ridnaun, Gasteig und oberhalb Kalch, in Lüsen im Dorf, in Mühlbach, Meransen und Vals (nach dem Stausee), in Terenten bei Pichlern, in Vintl bei Obervintl und vor Pfunders, in Freienfeld nördlich von Mauls, Ritzail und rund 3,5 Kilometer unterhalb des Penserjochs, südlich von Sterzing, in Villnöß bei Pitzack und Coll, in Brixen bei Klerant, Elvas und vor Albeins, in Natz-Schabs südlich von Schabs und Aicha, in Kiens im Dorf und in der Gemeinde Brenner in Pflersch vorgesehen.

Wie Bautenlandesrat Florian Mussner betont, sollen die verschiedenen Arbeiten nach Möglichkeit Firmen vor Ort übergeben werden. Der Landesrat hebt hervor, dass das Gros des rund 43 Millionen Euro umfassenden Budgets des Straßendiensts für Instandhaltungsarbeiten verwendet wird.

SAN