Straßendienst Pustertal: Mauersanierungen und Asphaltierungen geplant

LPA - Die bestehenden Straßen instand halten, ist auch heuer wieder die vorrangige Arbeit des Straßendiensts des Landes. Dafür hat die Landesregierung dem Straßendienst für das laufende Jahr ein Budget von rund 43 Millionen Euro zugewiesen. Der Straßendienst Pustertal hat für 2012 zahlreiche Sanierungsarbeiten an den Mauern, Maueraufätzen und Leitplanken auf dem Programm. Außerdem sollen mehrere Straßenabschnitte neu asphaltiert werden.

Eine ganze Reihe von Sanierungsarbeiten an Mauern, Maueraufsätzen und Leitplanken, die dieses Frühjahr auf den Straßen im Pustertal anstehen, sind bereits ausgeschrieben, so unter anderem auf einem zwei Kilometer langen Abschnitt der Staatsstraße in Gadertal (SS244) in Abtei und Corvara. Diese Arbeiten kosten ebenso wie die Sanierungsarbeiten eines Abschnitts der Pustertaler Staatsstraßen Olang und Welsberg und  eines Abschnitts der Landesstraße in Wengen jeweils 240.000 Euro. Für jeweils 150.000 Euro werden die Mauern und Leitplanken auf einem weiteren Teil der Pustertaler Staatsstraße in Olang und der Landesstraße Gsies in Welsberg saniert.

Noch nicht ausgeschrieben, aber in Projektierungsphase ist auch Errichtung von Hangsicherungsbauten und Steinschlagschutzvorrichtungen auf der Gadertaler Staatsstraße in Enneberg und St. Martin in Thurn. Diese Eingriffe kosten voraussichtlich insgesamt 242.000 Euro.

Mit einem Kostenaufwand von jeweils 242.000 Euro sollen zudem auch die Mauern und Leitplanken auf der Gadertaler Staatsstraße in St. Lorenzen, auf der Landesstraße Oberwielenbach in Percha und auf der Landesstraße Enneberg in Ennerberg sowie auf weiteren Abschnitten der Pustertaler Staatsstraße in Olang und Welsberg saniert werden. Diese Arbeiten sind ebenfalls noch auszuschreiben.

In der Projektierungsphase sind auch mehrere Asphaltierungsarbeiten auf den Staatsstraßen des Pustertals (SS 48bis-49-51-52) in verschiedenen Gemeinden (Kosten: 363.000 Euro), und zwar in Schluderbach (SS 48bis), zwischen Winnebach und Grenze (SS 49), bei der Kreuzung Umfahrung Welsberg Ost, zwischen Neutoblach und Toblacher See (SS 51) und am Kreuzbergpass (SS 52).

Weitere Asphaltierungsarbeiten werden auf den Staatsstraßen des Gadertals und Tauferer- Ahrntals (SS 243-244-621) in verschiedene Gemeinden ins Auge gefasst (Kosten: 196.020 Euro); so z.B. zwischen Corvara und Grödnerjoch (SS 243), in St. Lorenzen, auf der neuen Gadertalerstraße (SS 244), Teilstücke zwischen Zwischenwasser und Corvara, und Teilstücke zwischen Bruneck und Kasern (SS 621). Mit 363.000 Euro sollen auch  Asphaltierungsarbeiten auf den Landesstraßen des Gadertals und Tauferer- Ahrntals erfolgen, die noch auszuschreiben sind. Unter anderem sollen 2012 Teilstücke  in den Gemeinden  St. Martin in Thurn, Enneberg, St. Lorenzen, Sand in Taufers, Mühlwald asphaltiert werden.

In Planung sind zudem Asphaltierungsarbeiten auf den Landesstraßen des  Pustertals, wofür 196.020 Euro veranschlagt werden. Unter anderem werden Straßenabschnitte in Bruneck, Percha, Rasen-Antholz, Olang, Gsies, Prags, Toblach an die Reihe kommen.

„Ob Mauersanierungen, Asphaltierungen oder andere Eingriffe - das Bautenressort bemüht sich immer, lokalen Unternehmen Aufträge zu erteilen“, betont Bautenlandesrat Florian Mussner. „Auch heuer konzentriert sich der Straßendienst wieder auf die Instandsetzung der vorhandenen Infrastrukturen“, unterstreicht Landesrat Mussner, auf dessen Antrag die Landesregierung dem Straßendienst des Landes vor kurzem rund 43 Millionen Euro für Instandhaltungsarbeiten im laufenden Jahr bereitgestellt hat.

SAN