Neue Handelsordnung: LR Widmann trifft Gemeinden und Kaufleute

Am Montag soll der Landesregierung der endgültige Entwurf der neuen Handelsordnung vorliegen, die letzten Details hat Handelslandesrat Thomas Widmann nun mit Vertretern von Gemeinden und Kaufleuten geklärt. "Wir werden die Grundsätze unserer Handelspolitik verteidigen, wo immer möglich, und die Liberalisierung dort nutzen, wo sie für uns von Vorteil ist", so Widmann nach dem Treffen.

Neue Handelsordnung auf den Weg gebracht: LR Widmann mit seinen Mitarbeitern und den Vertretern von Gemeinden und Handel

Von der Landesregierung war Widmann beauftragt worden, den vorliegenden Entwurf noch einmal mit dem Gemeindenverband und dem Verband der Kaufleute und Dienstleister (hds) zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand dabei zum einen die Frage, wie die Grundsätze der Handelspolitik, die in den letzten Jahrzehnten in Südtirol vertreten worden waren, gegen die Liberalisierungsvorgaben aus Rom verteidigt werden könnten. Zum anderen sollte abgewogen werden, ob eine landesweit einheitliche Regelung einer auf Gemeindeebene vorzuziehen sei.

Was erstere Frage betrifft, so zeigt sich Landesrat Widmann nach dem Treffen optimistisch, einen gangbaren Weg gefunden zu haben. "Wir haben einen Entwurf ausgearbeitet, mit dem wir sicherstellen, dass die Säulen unserer Handelspolitik erhalten bleiben, gleichzeitig aber auch die Vorteile der Liberalisierung nutzen, wo sich solche ergeben", so Widmann. Im Klartext bedeutet dies etwa, dass der Detailhandel in Gewerbegebieten nach wie vor grundsätzlich verboten bleiben soll. Parallel dazu soll die Liberalisierung aber in den Ortszentren voll greifen, damit diese weiter belebt werden können.

Was die Frage betrifft, ob nun eine landesweite Regelung einer solchen auf Gemeindeebene vorzuziehen sei, sprachen sich vor allem die Vertreter der Gemeinden für erstere Lösung aus. "Es soll verhindert werden, dass in zwei angrenzenden Gebieten völlig unterschiedliche Regelungen für den Handel gelten, was wohl für einige Verwirrung sorgen würde", so Arno Kompatscher, Präsident des Gemeindenverbands. Der Landesrat hat in diesem Punkt Gemeinden und Handel beigepflichtet, die sich über dieses Entgegenkommen erleichtert zeigen: "Ich bin froh, dass wir uns  in den allermeisten Punkten einig sind, und hoffe, dass die letzten Details in den nächsten Tagen gemeinsam geklärt werden", so hds-Direktor Dieter Steger.

Am Montag nun wird Widmann der Landesregierung den definitiven Entwurf der neuen Handelsordnung zur Entscheidung vorlegen. Er ist dabei zuversichtlich, nicht nur eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden zu haben, sondern zudem eine Regelung, die auch eventuellen Anfechtungen standhalten sollte.