Ötzi-Wanderausstellung in Barcelona eröffnet

LPA - Am gestrigen Donnerstagabend, 2. Februar, wurde in der katalanischen Hauptstadt Barcelona die Ötzi-Wanderausstellung eröffnet. Museumsdirektorin Angelika Fleckinger und der Direktor der Landesabteilung Museen Othmar Parteli vertraten das Südtiroler Archäologiemuseum bei der inzwischen 23. Eröffnungszeremonie der Ausstellung im Ausland.

Ötzi-Wanderausstellung in Barcelona

Die Ausstellungseröffnung im modern gestalteten Museu d’Arqueologia de Catalunya (MAC) in Barcelona zog zahlreiche Gäste an. Der Direktor des MAC, Xavier Llovera, zeigte sich begeistert, dass die Besucher in der Ausstellung Einblick in den Alltag eines ganz bestimmten Menschen vor 5300 Jahren erhalten und darüber, welche Detailinformationen die Forschung an den organischen Geweben ablesen kann.

Die Ötzi-Wanderausstellung mit dem katalanischen Titel  "Ötzi – la mómia del gel“ erläutert die gesamte Thematik des Mannes aus dem Eis anhand von zahlreichen Repliken und mit einer multimedialen Ausstellungsgestaltung. Die Ausstellung ist in thematische Bereiche eingeteilt, die von Fragestellungen ausgehen, wie zum Beispiel die zur Todesursache oder zur Bedeutung der Tätowierungen an Ötzi. Die Originale bleiben wie immer sicher konserviert im Südtiroler Archäologiemuseum. Eine Live-Webkamera mit Blick auf Ötzis Schaufenster im Bozner Archäologiemuseum überbrückt die geografische Distanz.

Für die Wanderausstellung stellte die Kulturvermittlung des MAC ein reichhaltiges Rahmenprogramm zusammen mit besonderen Führungen, Vorträgen und sogar einer Reise nach Südtirol im September 2012 für diejenigen, die den Mann aus dem Eis gern im Original ansehen möchten. Die Ausstellung in Barcelona endet am 12. August 2012.

Angesiedelt im ehemaligen Gebäude des „Palau d'Arts Gràfiques“ aus der Zeit der Weltausstellung 1929, liegt das katalanische Archäologiemuseum zusammen mit anderen Museen und dem Botanischen Garten im Montjuïc-Park unweit des Zentrums von Barcelona. Außer Wanderausstellungen werden dort Exponate der eigenen Schausammlung gezeigt, die verschiedene mediterrane Kulturen der Region von der Urzeit bis zum Mittelalter illustrieren.

SAN