Grüne Woche: LR Berger trifft Ministerin Aigner und Bürgermeister Wowereit

LPA - Am Südtirol-Stand der EOS - Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen auf der Grünen Woche in Berlin traf Landeshauptmannstellvertreter Hans Berger heute vormittag (20. Jänner) mit Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Klaus Wowereit, Berlins Regierendem Bürgermeister, zusammen, um Themen von gemeinsamem Interesse zu vertiefen.

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sei eine wichtige Ansprechpartnerin für die Südtiroler Landwirtschaftspolitik, so Hans Berger. "Sie hat im EU-Agrarministerrat als deutsche Bundesministerin entsprechendes Gewicht, weshalb wir uns regelmäßig über agrarpolitische Themen und die anstehenden Entscheidungen in Brüssel austauschen und uns in Bereichen, in denen eine gemeinsame Sicht der Dinge besteht, abstimmen", erklärte der Landeshauptmannstellvertreter und Landwirtschaftslandesrat nach dem Treffen. Aigner habe das Netzwerk der Bergregionen sehr begrüßt und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der kleinstrukturierten Landwirtschaft, so Berger.

Mit Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit unterhielt sich Berger vor allem über die Südtiroler Qualitätsprodukte, die "etwas Besonderes sind". "Qualität und Sicherheit haben ihren Preis", unterstreicht Landeshauptmannstellvertreter Berger. "Zu Dumpingpreisen können sich die Verbraucher keine hochqualitativen Produkte erwarten, diese Meinung teilt auch der Berliner Bürgermeister." Auch das Tourismusland Südtirol und dessen Erreichbarkeit waren Gegenstand des Gedankenaustausches zwischen Berger und Wowereit. "Berlin setzt mit der Eröffnung des neuen Flughafens Schönefeld/Brandenburg sehr auf die Verbindung Schiene-Luft, von der man sich einen weiteren Aufschwung erwartet", berichtet Berger. Davon könne Südtirol, wenn auch in viel kleineren Dimensionen, lernen.

Nicht zuletzt hatte Landeshauptmannstellvertreter Berger heute auf der "Grünen Woche" Gelegenheit, mit Messepräsident Raimund Hosch zusammenzutreffen, um über das Thema Gastland zu sprechen. "Nach Rumänien bei der diesjährigen Auflage, den Niederlanden im Jahr 2013 und einem baltischen Staat 2014 steht das Angebot der Messe, dass Südtirol 2015 die Rolle des Gastlandes auf der Grünen Woche übernehmen könnte", informiert Berger. "Wir freuen uns über diese Möglichkeit, werden diese mit Ruhe prüfen und dann entscheiden."

mpi