LR Mussner in Rom - Eigene Regelungen für Arbeitssicherheit für Freiwillige im Zivilschutz

LPA - Landesrat Florian Mussner hat die Belange Südtirols heute, 11. Jänner, bei der Konferenz der Regionen und Provinzen mit Sonderstatut in Rom vertreten. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt betraf die Arbeitssicherheit für die Freiwilligen im Zivilschutz. „Wir haben erreicht, dass Südtirol die Bereiche Gesundheitskontrolle und Ausbildung selbst regeln kann“, freut sich Landesrat Mussner.

Bereits seit dem 8. Jänner dieses Jahres sind eine Reihe von neuen Richtlinien in Kraft, die für Freiwillige im Zivilschutz gelten. Bei der heutigen Konferenz der Regionen und Provinzen mit Sonderstatut in Rom ging es noch einmal um die Richtlinien für die Arbeitssicherheit für Freiwillige im Zivilschutz. „Während die anderen Regionen und Provinzen sich an die nationalen Vorgaben halten müssen, können wir die Gesundheitskontrolle und die Ausbildung für die Freiwilligen bei den Rettungsdiensten und bei der Feuerwehr nun selbst regeln“, sagt Landesrat Mussner. Dies erlaube der Landesregierung eine den Südtiroler Bedürfnissen angepasste Regelung zu bestimmen, so Mussner. Außer Südtirol haben noch die Provinz Trient und die Region Aostatal diese Möglichkeit.

SAN