Leiter der Arbeitsschutzdienste aus ganz Italien treffen sich in Bozen

LPA - Der nationale Technikertisch für den Arbeitsschutz hält sein Jahrestreffen diesmal in Südtirol ab. Heute (1. Dezember) sowie am morgigen Freitag, 2. Dezember, tagen die Leiter der Arbeitsschutzdienste der Regionen und Autonomen Provinzen Italiens in Bozen.

Der Direktor der Landesabteilung Personal, Engelbert Schaller, erläutert den Leitern der Arbeitsschutzdienste den Aufbau des Arbeitsschutzes in der Landesverwaltung und in den Schulen des Landes.

Der nationale Technikertisch für den Arbeitsschutz wurde im Jahr 2010 eingerichtet. Er verfolgt das Ziel, die in den Verwaltungen der Regionen und Autonomen Provinzen auftretenden Probleme im Bereich Arbeitsschutz zu diskutieren und bereits angewandte Lösungen vorzustellen. Weiters sieht sich die Arbeitsgruppe als Ansprechpartner für den staatlichen Gesetzgeber. Derzeit  führt mit Massimo Rubin die Region Emilia Romagna den Vorsitz.

Am heutigen Donnerstag, 1. Dezember, sind die Leiter der Arbeitsschutzdienste aus ganz Italien in Bozen zusammengetroffen. Das Land Südtirol wird dabei durch die zentrale Dienststelle für Arbeitsschutz der Landespersonalabteilung vertreten, deren Einladung nach Südtirol die technische Arbeitsgruppe gefolgt ist.

In Vertretung der Führungskräfte der Landesverwaltung nahm heute auch Engelbert Schaller, Direktor der Landespersonalabteilung, am Treffen teil. Er stellte den anwesenden Experten den Aufbau des Arbeitsschutzes in der Landesverwaltung und in den Schulen des Landes Südtirol vor. Der Technikertisch wird am morgigen Freitag, 2. Dezember, fortgesetzt.

mpi