Landesregierung: Gebrauchtmarkt, Tourismus, Gefahrenmeldungen und Stipendien

Unterstützung für den Aufbau eines Gebrauchtmarktes, 400 neue Gästebetten für St. Christina, neue Bestimmungen bei der Bevölkerungsinformation via Radio und knapp 400.000 Euro für Leistungsstipendien: Diese Entscheidungen hat die Landesregierung heute (14. November) getrofffen.

Tourismusentwicklungskonzept St. Cristina genehmigt
Nicht wie von der Gemeinde gefordert 840, sondern "nur" 400 zusätzliche Gästebetten dürfen in der Gemeinde St. Christina errichtet werden. Dies hat die Landesregierung heute (14. November) entschieden und ist damit dem Vorschlag der zuständigen Arbeitsgruppe gefolgt.

Knapp 400.000 Euro für fleißige Universitätsstudenten
Fleißige Studenten belohnt die Landesregierung mit einem Leistungsstipendium bzw. einer Leistungsprämie. Dafür hat sie heute knapp 400.000 Euro bereitgestellt. Studenten, die an Universitäten oder Fachhochschulen in Italien studieren, dürfen sich über 213.440 Euro freuen, für Studenten, die im Ausland studieren, stehen 185.600 Euro bereit.

Geisterfahrer und Murenabgänge: Bevölkerungsinformation via Radio neu geregelt
Zur Information der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Zivilschutz- oder Verkehrsereignissen bedient sich das Land der Radiosender. Mit insgesamt 17 Sendern hat das Land Verträge abgeschlossen, die vorsehen, dass die Hörfunsender über Straßensperren nach Unwettern genauso wie über Geisterfahrer auf Südtirols Straßen informieren. Heute hat die Landesregierung beschlossen, dass Sendungen für die Infomeldung sofort unterbrochen werden müssen, wenn Gefahr in Verzug ist, wie beispielsweise bei einem Geisterfahrer. Bei weniger  „dringenden“ Meldungen haben die Sender 15 Minuten Zeit, um die Information an die Bevölkerung weiterzuleiten.

Unterstützung für Gebrauchtmarkt
Die Landesregierung unterstützt die Verbraucherorganisationen beim Aufbau eines Gebrauchtmarkts. „Die Nachfrage und das Angebot an gebrauchten Gütern steigt. Deshalb helfen wir den Verbraucherorganisationen bei der Einrichtung eines Gebrauchtmarktes“, so Landeshauptmann Durnwalder. Mit der Hilfe der Landesregierung sollen eine Lagerhalle und Büroräumlichkeiten angemietet werden. Die Unterstützung des Landes, so Durnwalder, betrage unter 100.000 Euro.

ohn