Südtirol Pass kommt am 14. Februar 2012 - LR Widmann: "Sofort beantragen"

In drei Monaten beginnt im öffentlichen Nahverkehr Südtirols eine neue Ära: Ab dem 14. Februar 2012 tritt das neue Tarifsystem in Kraft und der Südtirol Pass, der die bisherigen Abonnements ersetzt, wird gültig. Landesrat Thomas Widmann hat die Neuerungen heute (10. November) vorgestellt und dabei betont, dass das neue Tarifsystem für alle Südtiroler Vorteile bringt und der Südtirol Pass bereits ab morgen beantragt werden kann.

LR Thomas Widmann zeigt, wie der neue Südtirol Pass "contactless" funktioniert.

Nach dem Ausbau und der Modernisierung des öffentlichen Verkehrsnetzes, der Einführung des Südtirol-Takts und landesweit gültiger Abonnements für Schüler und Senioren setzt das Mobilitätsressort des Landes nun einen weiteren Schritt beim qualitativen und quantitativen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Südtirol: Mit dem Südtirol Pass werden zeitgemäße, auf Contactless-Technologie basierende Fahrkarten eingeführt und gleichzeitig tritt ein neues Tarifsystem in Kraft. Stichtag für beide Neuerungen ist der 14. Februar 2012. Drei Monate vor dem Start hat Landesrat Widmann, der in der Landesregierung den Bereich Mobiliät verantwortet, den Südtirol Pass vorgestellt und dabei auf die großen Vorteile hingewiesen: „Der Südtirol Pass kann landesweit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln und auf allen Strecken verwendet werden, ist unbegrenzt gültig und einfach und bequem handzuhaben.“

Widmann betonte, dass der Südtirol Pass nicht nur für Pendler gedacht ist, sondern dass er die Mobilitätskultur der ganzen Südtiroler Gesellschaft beeinflussen soll: „Unser Ziel ist, dass jede Südtirolerin und jeder Südtiroler künftig den Südtirol Pass in der Tasche hat. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel soll eine Selbstverständlichkeit werden. Ich bin überzeugt: Dieser 'Passepartout' für das gesamte öffentliche Verkehrsnetz ist ein wichtiger Schritt hin zu einem neuen, umweltbewussten Mobilitätsverhalten, die Grundlage für eine flexible und intelligente Vernetzung aller Mobilitätsangebote und ist insgesamt ein Plus für die Lebensqualität in unserem Lande. Mit dem Südtirol Pass hat jeder Südtiroler ganz Südtirol in der Tasche.“

Das neue Ticket funktioniert „contactless“, bucht die Fahrten also berührungslos ab, und die Abrechnung kann komfortabel über einen monatlichen Bankeinzug oder durch regelmäßiges Aufladen mit Kreditkarte im Internet oder direkt an den Verkaufsschaltern abgewickelt werden. Außerdem erfolgt die Abrechnung nach gefahrenen Kilometern. Je mehr Kilometer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren werden, desto günstiger wird der Kilometertarif.

Ab dem 14. Februar 2012 werden alle bisherigen Abos, also Überland-Abo, Stadt-Abo und Familienkarte, vom Südtirol Pass ersetzt. Mit den bisherigen Abos sind dann keine Fahrten mehr möglich. Deshalb ist es besonders für Berufspendler wichtig, den Südtirol Pass rechtzeitig zu beantragen. Ab morgen kann dies jeder Südtiroler über die Internetseite www.suedtirolmobil.info machen. Auf der Homepage kann gleichzeitig ein Benutzerkonto angelegt werden, auf dem jederzeit der Kilometerstand eingesehen und die Rechnungen kontrolliert werden können. In den kommenden Tagen kann der Südtirol Pass dann auch an den Fahrkartenschaltern und bei allen Verkaufsstellen des Südtiroler Verkehrsverbundes beantragt werden. Der Pass wird personenbezogen ausgestellt und den Antragstellern dann mit den notwendigen Dokumenten für die Aktivierung zugesandt. Nach erfolgreicher Aktivierung ist der Südtirol Pass dann ein Jahr lang gültig. Danach kann er über das eigene Benutzerkonto oder an den Verkaufsstellen erneuert werden.

Jede Fahrt mit dem neuen Südtirol Pass ist günstiger als mit Einzelfahrschein oder mit Wertkarte. "Der Südtirol Pass ist in jedem Fall die günstigste Möglichkeit, mit Bus und Bahn in Südtirol unterwegs zu sein, egal ob man täglich oder nur selten fährt. Und auch wer überzeugt ist, den Südtirol Pass nie zu brauchen, ist vielleicht im Notfall froh, ihn dabei zu haben, wenn z. B. sein Auto bei der Revision ist oder wenn irgendwo kein bzw. nur eine sehr teurer Parkplatz vorhanden ist", ist Landesrat Widmann überzeugt.

Einen Bonus gibt es für die bisherigen Abo-Besitzer: Wer 2011 ein Überland-, Stadt-Abo oder eine Familienkarte besitzt, bekommt für das erste Jahr 500 Kilometer auf seinem persönlichen Konto gutgeschrieben. Familien (ab einem Elternteil mit Kind unter 18 Jahren) starten zusätzlich mit einem ermäßigten Tarif.

ohn

Südtirol Pass ab 14. Februar: "Eine Revolution für die Mobilität"

Landesrat Widmann zum Contactless-System

Landesrat Widmann zum neuen Südtirol-Pass