2. November: Pressekonferenz zur Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft

LPA - Zahlreiche Arbeitsunfälle in den vergangenen Monaten zeigen: Beim Thema Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft ist Handlungsbedarf gegeben. Eine neue Kampagne der Landesabteilung Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Bauernbund soll nun verstärkt für dieses Thema sensibilisieren. Arbeitslandesrat Roberto Bizzo wird sie am kommenden Mittwoch, 2. November im Palais Widmann in Bozen vorstellen.

Seit 2010 sind in der Landwirtschaft mehr als 15 tödliche Arbeitsunfälle zu verzeichnen. Die Analyse des Unfallgeschehens zeigt, dass viele Unfälle durch Umkippen des Traktors und Quetschung des Fahrers unter dem Fahrzeug passieren.

Die Landesabteilung Arbeit startet nun in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Bauernbund eine Kampagne zur Förderung der Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft. Damit sollen die Bauern für die Verwendung des Überrollbügels und des Sicherheitsgurts am Traktor sensibilisiert werden.

Arbeitslandesrat Roberto Bizzo wird die Informationskampagne im Rahmen einer Pressekonferenz am

Mittwoch, dem 2. November 2011

um 10.30 Uhr

im Pressesaal der Südtiroler Landesregierung

im Palais Widmann, Crispistraße 1, in Bozen

der Öffentlichkeit vorstellen. Bei der Präsentation anwesend sein werden auch der Direktor der Landesabteilung Arbeit, Helmuth Sinn, sowie der Obmann und der Direktor des Südtiroler Bauernbundes, Leo Tiefenthaler und Siegfried Rinner.

mpi