Vorbereitungskurs für angehende Adoptiveltern: Noch Plätze frei

LPA - Wer ein Kind adoptieren möchte, sollte auf diese neue, lebenslange Aufgabe möglichst gut vorbereitet sein. Dazu beitragen kann ein Kurs der Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen, der im November angeboten wird. Es sind noch Plätze frei, Anmeldungen sollten möglichst bald und innerhalb 4. November erfolgen. Kurssprache ist Deutsch; die Teilnahme ist kostenlos.

"Adoption: Eine bewusste Entscheidung" nennt sich der Vorbereitungskurs für angehende Adoptiveltern, den die Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert. Im Kurs sollen adoptionswillige Paare auf die einschneidende Entscheidung vorbereitet werden.  Dafür stehen ihnen Fachleute ebenso zur Seite wie Adoptiveltern und adoptierte Kinder, die ihre Erfahrungen aus erster Hand weitergeben können. Im Gespräch sollen die angehenden Adoptiveltern so über ihre Gründe für eine Adoption, über ihre eigenen Bedürfnisse wie über jene des Kindes nachdenken und alle notwendigen Informationen über den Adoptionsprozess und den rechtlichen Rahmen erhalten.

Der Vorbereitungskurs "Adoption: Eine bewusste Entscheidung" umfasst vier Tage und wird am 19. und 20. November sowie am 26. und 27. November angeboten, samstags jeweils von 9.00 bis 18.30 Uhr und sonntags von 9.00 bis 17.30 Uhr. Kursort ist das Bildungshaus Lichtenburg in Nals.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular sind bei Kursleiterin und Koordinatorin Maria Minacapilli Baumgartner erhältlich, unter der Rufnummer 0471 418225 oder via E-Mail: maria.minacapilli@provinz.bz.it sowie unter www.provinz.bz.it/sozialwesen/service/publikationen.asp

mac