ICI-Befreiung landwirtschaftlicher Gebäude: Kataster-Umstufung notwendig

Bauern, die auch in Zukunft keine Gemeindeimmobiliensteuer ICI auf ihre Wohn- und Wirtschaftsgebäude zahlen wollen, müssen dafür sorgen, dass diese in die richtige Katasterkategorie eingestuft werden. Doch Achtung: Anträge um eventuelle Umstufungen müssen bis 30. September gestellt werden.

Landesrat Hans Berger hat die Landesregierung heute darüber informiert, dass die landwirtschaftlichen Gebäude derzeit in verschiedensten Katasterkategorien eingetragen seien (A/2, A/3, A/7, C/2, C/6). Aufgrund eines entsprechenden Staatsgesetzes gilt nun allerdings, dass die Gebäude - sollen sie in den Genuss der ICI-Befreiung kommen - entweder in die Katasterkategorie A/6, Klasse R (landwirtschaftliches Wohngebäude) oder D/10 (Gebäude für die landwirtschaftliche Produktion) umgestuft werden müssen.

"Das Problem ist, dass sich dies noch kaum herumgesprochen zu haben scheint und der Termin für die Umstufung immer näher rückt", betonte Landeshauptmann Luis Durnwalder heute im Anschluss an die Sitzung der Landesregierung. Die Umstufung muss nämlich bis 30. September erfolgen, und zwar im Katasteramt selbst oder per eingeschriebenem Brief mit Rückantwort, per Fax oder zertifiziertem E-Mail (PEC) an das jeweils zuständige Amt. Auch über den Südtiroler Bauernbund können die Anträge gestellt werden.

Wer den Antrag stellen möchte, muss den dafür vorgesehenen Vordruck ausfüllen (erhältlich in allen Katasterämtern, über die Homepage der Landesabteilung Grundbuch und Kataster oder beim Bauernbund) sowie eine Eigenerklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass er seit mindestens fünf Jahren die Voraussetzungen erfüllt, seine Gebäude als landwirtschaftliche Gebäude eintragen zu lassen.