Landesregierung: Tausend zusätzliche Gästebetten für Stilfs

Die Landesregierung hat heute (25. Juli) das Tourismusentwicklungskonzept der Gemeinde Stilfs begutachtet und gutgeheißen. Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder nach der Regierungssitzung berichtete, sei der Erhöhung der Übernachtungskapazität um tausend Betten zugestimmt worden: „Einzig der Wirtschaftszweig Tourismus ist in Stilfs Garant für eine tragfähige Entwicklung“, so Durnwalder.

Derzeit sind im Tourismuskonzept der Gemeinde Stilfs 2945 Betten vorgesehen, in Zukunft sollen 1000 weitere Betten entstehen. Dies hat die Landesregierung heute beschlossen und so den Verhältnissen im oberen Vinschgau Rechnung getragen. Landeshauptmann Durnwalder: „In Stilfs werden sich weder große Unternehmen ansiedeln, noch bietet die klein strukturierte Landwirtschaft große Entwicklungsmöglichkeiten. In Gemeinden wie Stilfs ist der Tourismus der einzige Wirtschaftsbereich, der eine nachhaltige Entwicklung verspricht.“ Neben den tausend Betten können demnach im Dorf Stilfs, in Trafoi und in Sulden auch 50 weitere Stellplätze auf den Campingplätzen entstehen.

Die Erhöhung der Bettenanzahl in der Gemeinde Stilfs ist ein Beispiel für die Grundausrichtung der Tourismuspolitik des zuständigen Landesrats Hans Berger. Dem Tourismuslandesrat geht es einerseits darum, dass dem Südtiroler Tourismus Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden und dass andererseits besonders in strukturschwachen Gebieten die Bettenanzahl erhöht werden kann, um die gesamte Wirtschaft anzukurbeln.

ohn