Meran: Arbeiten für Neubau auf dem Kasernengelände „Polonio“ vergeben

LPA - Das Land Südtirol fährt mit den Bau- und Instandsetzungsarbeiten für das Militär fort, zu denen es sich im Rahmen des Tauschabkommens von 2007 verpflichtet hatte. Im Landesamt für Bauaufträge wurden heute (Dienstag, 12. Juli) die Bauarbeiten für die Errichtung von Militärunterkünften in Meran vergeben.

Der heute vergebene Auftrag hat den Bau von Wohnungen für Berufssoldaten auf dem Gelände der Kaserne „Polonio“ in Meran zum Gegenstand. Der millionenschwere Auftrag ging an das Bauunternehmen Adige Bitumi aus Mezzocorona. Es will den Neubau um 4,81 Millionen Euro verwirklichen bei einem ausgeschriebenen Gesamtbetrag von 5,32 Millionen Euro. Dazu hat das Bauunternehmen ab Übergabe der Baustelle 550 Tage Zeit. Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung waren im Landesamt für Bauaufträge acht Angebote hinterlegt worden. Bei dem heute zugeschlagenen Auftrag handelt es sich um den zweiten Schritt zur Errichtung der Militärunterkünfte auf dem Kasernenareal in Meran. Bereits im vergangenen Sommer waren die Abbruch-, Aushub- und Erschließungsarbeiten vergeben worden, die mittlerweile abgeschlossen sind.

Der Bau der Militärunterkünfte ist Teil des Tauschvertrags zwischen Land und Staat. 2007 hatten Landeshauptmann Luis Durnwalder und der damalige italienische Verteidigungsminister Arturo Parisi ein Tauschgeschäft vereinbart, das im Sommer 2008 besiegelt wurde. Es sieht vor, dass der Staat in verschiedenen Gemeinden (Bozen, Meran, Brixen, Vahrn, Eppan, Bruneck, Toblach und Stilfes) Kasernenareale abtritt. Im Gegenzug baut das Land Wohnungen für Berufssoldaten und trifft eine Reihe baulicher Maßnahmen an Militär-Einrichtungen. Der Neubau in Meran ist somit Voraussetzung für die Übernahme weiterer Kasernenareale durch das Land.

jw