Informatik: Landesregierung will nicht mehr doppelgleisig fahren

Bisher bedient sich das Land im Bereich Informatik einer Abteilung, die in die Landesverwaltung integriert ist, und der Südtiroler Informatik AG (SIAG), die sich mehrheitlich in Landesbesitz befindet. Diese Konstellation stellt für Landeshauptmann Luis Durnwalder eine Doppelgleisigkeit mit viel Einsparungspotential dar. „Mit der Fusion dieser beiden Einrichtungen kann Geld und Personal eingespart werden“, ist der Landeshauptmann überzeugt.

„Mit einem Orientierungsbeschluss“, so Durnwalder, „hat die Landesregierung den Weg für eine Zusammenführung von SIAG und Landesabteilung Informatik frei gemacht“.

Die Landesverwaltung bedient sich heute der eigenen Abteilung und der SIAG. Künftig soll die Abteilung alles, was Informatik betrifft, koordinieren, während die SIAG sich auf die Ausführung der von der Abteilung vorgegebenen Dienste konzentrieren soll. Landeshauptmann Durnwalder: „Die Abteilung soll künftig der Kopf sein, der koordiniert, und die SIAG soll die ausführende Hand sein. Durch diese Zusammenlegung kann sowohl Geld, als auch Personal gespart werden, schließlich geht es hier um 430 Mitarbeiter.“

Für Durnwalder liegt es außerdem nahe, dass alle öffentliche Einrichtungen sich der SIAG und des „neuen Kopfes“, der Abteilung Informatik, bedienen: „Gemeindenverband, Schulen oder Gesundheitsdienste: Wir möchten, dass alle öffentlichen Institutionen auf die bestehenden Strukturen zurückgreifen und keine Parallelstrukturen nützen“.

ohn

Beschlüsse der Landesregierung vom 11.07.2011