Regierungschefkonferenz der Arge Alp am 1. Juli in Zell am See im Bundesland Salzburg

LPA - Am 1. Juli tagt in Zell am See die 42. Konferenz der Regierungschefs der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (Arge Alp), an der auch Landeshauptmann Luis Durnwalder teilnehmen wird. Vergeben wird auch der diesjährige Arge Alp Preis.

In den Mitgliedsländern der Arge Alp werden alljährlich rund zwei Dutzend Veranstaltungen und Projekte durchgeführt. Die Arge Alp umfasst die Regionen, Kantone und Länder Bayern, Graubünden, Salzburg, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Tirol, Trentino und Vorarlberg. Als erste grenzüberschreitende Vereinigung von Regionen ebnete die Arge Alp den Weg für ein neues Selbstbewusstsein der Regionen in Europa. Seit ihrer Gründung 1972 setzen sich die Mitglieder für eine nachhaltige Entwicklung ihrer alpinen Heimat ein. Die unzähligen Folgen ökonomischer, umweltbezogener und gesellschaftlicher Entwicklungen machen nicht an Staatsgrenzen Halt. Daher will die Arge Alp gemeinsame Probleme und Anliegen, insbesondere auf ökologischem, kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet behandeln, das gegenseitige Verständnis der Völker im Alpenraum fördern und das Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für den alpinen Lebensraum stärken.

Die Regierungschefkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer, an der auch Landeshauptmann Luis Durnwalder teilnehmen wird,

beginnt am Freitag, dem 1. Juli, um 9.00 Uhr;

die Pressekonferenz wurde

auf 12.00 Uhr angesetzt,

und zwar im Konferenzsaal

des Ferry Porsche Congress Center

in Zell am See

im österreichischen Bundesland Salzburg

in der Brucker Bundesstraße 1a.

Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen den einzelnen Mitgliedsländern. Das oberste Organ ist die Konferenz der Regierungschefs. Ein Leitungsausschuss, bestehend aus leitenden Beamten der verschiedenen Länder, sorgt für die Vorbereitung der Konferenzen der Regierungschefs und für die Durchführung von deren Beschlüssen. Für die eigentliche Umsetzung des Arbeitsprogramms werden Projektgruppen mit Fachkräften aus den einzelnen Mitgliedsländern eingesetzt. Die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat in den vergangenen zwölf Monaten den Vorsitz in der Arge Alp geführt; das Land Salzburg wird diesen bei dieser Konferenz an den Kanton St. Gallen übergeben.

mac