Landesamt AV-Medien: Seminar über Fremdenfeindlichkeit in den Medien

LPA - Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit in gedruckten Medien sind Thema eines Weiterbildungsangebotes des Landesamtes für audiovisuelle (AV-)Medien in Zusammenarbeit mit dem Landesbeirat für Kommunikationswesen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen werden jetzt entgegengenommen.

"Unser täglich Vorurteil gib uns heute. Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit in den Medien" heißt das Werkstattseminar zur alltäglichen Berichterstattung in Printmedien mit besonderem Augenmerk auf rassistische, nationalistische und fremdenfeindliche Stereotype. Am Beispiel deutschsprachiger Zeitungen untersucht Referent Kurt Gritsch seriöse Medien ebenso wie Boulevardblätter hinsichtlich der Verwendung von Stereotypen und Vorurteilen.

Der Kurs ist gedacht für Lehrpersonen und Ausübende von Berufen, die mit Jugendlichen zu tun haben; Mitglieder von NGOs; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen; an Medien und Geschichte sowie allgemein Interessierte und findet am Montag, dem 22. August, von 9.00 bis 17.30 Uhr an der Europäischen Akademie Eurac in Bozen, Drususstraße 1 statt.

Anmeldungen nimmt das Landesamt AV-Medien im Landhaus VII in der Andreas-Hofer-Straße 18 in Bozen entgegen: unter der Telefonnummer 0471 412915 oder via E-Mail: av-medien@provinz.bz.it
Das Kursprogramm ist auch im Internet einsehbar: www.provinz.bz.it/av-medien/wb, dort besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Anmeldung. Alle Kurse werden kostenlos angeboten.

mac