Breitband und Mobilfunk: RAS-Sendestandort Jaufental wird eröffnet

Damit ländliche Gebiete in der digitalen Entwicklung nicht auf der Strecke bleiben, stellt die EU im Rahmen ihres EFRE-Programms Gelder für die Breitband- und Mobilfunk-Erschließung zur Verfügung. Die Rundfunkanstalt RAS treibt gleich vier solcher Projekte mit EU-Hilfe voran, der erste der neuen Sendestandorte, jener in Jaufental, wird am kommenden Mittwoch, 22. Juni, offiziell in Betrieb genommen.

Vergleichsweise hohe Erschließungskosten und ein geringeres Potential an Nutzern als in Ballungsräumen lassen ländliche Gebiete für private Netzbetreiber wirtschaftlich uninteressant erscheinen. Damit den Bewohnern ländlicher Gebiete aber der Zugang zu neuen Technologien nicht verwehrt bleibt, springt die öffentliche Hand ein und unterstützt deren Erschließung. In Südtirol etwa hat die RAS unter anderem vier Projekte zur Versorgung mit Breitband und Mobilfunk über das Programm "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung EFRE 2007-2013" der EU vorangebracht, und zwar in Jaufental, Schlinig, Pfunders sowie in den Skigebieten Klausberg und Speikboden im Ahrntal.

In Zusammenarbeit mit der Landesabteilung Informatik und den Mobilfunkanbietern H3G, Tim, Vodafone sowie Wind konnte die RAS die Sendeanlagen fertigstellen und den Betreibern übergeben, damit die Abdeckung mit Mobilfunk- und Breitbanddiensten gewährleistet werden kann. Der erste neue Sendestandort wird nun eröffnet, und zwar

am kommenden Mittwoch, 22. Juni,

um 15.00 Uhr

(RAS-Sendestandort Jaufental).

Mit dabei sind als Vertreter der Landesregierung die Landesräte Sabina Kasslatter-Mur, Roberto Bizzo und Florian Mussner, die Spitze der RAS, allen voran Präsident Rudi Gamper und Direktor Georg Plattner, sowie Bürgermeister Sebastian Helfer.

Anfahrt: Von der Autobahnausfahrt Sterzing Richtung Ratschings, in Gasteig nach Jaufental abbiegen. 400 Meter nach St. Anton steht an der Kreuzung zum Sendestandort Jaufental ein Shuttlebus bereit.