Podiumsdiskussion "Geld oder Wert?" am 9. Juni in Brixen

LPA - Millionen von Menschen in der EU leisten ehrenamtlich einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft. Besonders Frauen scheinen prädestiniert für Freiwilligentätigkeit. Bei einer Podiumsdiskussion am 9. Juni in Brixen soll das Spannungsfeld zwischen ökonomischer Honorierung einer Leistung und deren gesellschaftlicher Anerkennung auf dem Machtschauplatz der Politik ausleuchten. Organisiert wird die Podiumsdiskussion vom Landesbeirat für Chancengleichheit und vom Südtiroler Frauennetzwerk wnet. Interessierte können sich bis zum 8. Juni zur Teilnahme an der Veranstaltung anmelden.

Die Podiumsdiskussion mit dem Untertitel „Frauenengagement im Brennpunkt zwischen gesellschaftlicher Anerkennung und wirtschaftlichen Ambitionen“ am Donnerstag, 9. Juni, im Raiffeisensaal in Brixen ist dem Schauplatz „Burg“ gewidmet, dem Ort des Gemeinwesens, wo Strukturen produziert und verwaltet werden. Die Werte der Burg sind: Sicherheit, Ordnung, Kontrolle, Loyalität, Beschützen, Bewahren. Es ist die Welt der Politik und der komplexen Verwaltungsbürokratie, welche die Regeln der Gesellschaft bestimmen. Auch in der Welt der Politik werden von Frauen freiwillige und unbezahlte Tätigkeiten häufig erwartet und vorausgesetzt.

Wie kann „frau“ sich hier frei bewegen, was sind die Grenzen? Ist die gesellschaftliche Anerkennung für das politische Engagement ausreichend? Und dies ohne den Wert und die Bedeutung von Freiwilligkeit zu schmälern? Solche und ähnliche Fragen stehen bei der Podiumsdiskussion im Mittelpunkt.

Gäste am Podium sind Christine Baumgartner, Sprecherin der Plattform Pro Pustertal, Elda Letrari, Stadträtin für die Chancengleichheit der Gemeinde Brixen, Angelika Margesin, SVP-Landesfrauenreferentin und Gemeinderätin in Meran, Renate Prader, Gemeinderätin in Brixen und Mitglied der Kommission für Chancengleichheit Brixen, Patrizia Trincanato, Stadträtin in Bozen und Vizepräsidentin des Landesbeirats für Chancengleichheit für Frauen sowie die Bürgermeistern in von Mölten Angelika Wiedmer. Die Moderation übernimmt Anita Rossi.

Organisiert wird die Podiumsdiskussion vom Landesbeirat für Chancengleichheit und vom Südtiroler Frauennetzwerk wnet zum EU-Jahr der Ehrenamtlichkeit 2011.

Wer bei der Podiumsdiskussion gerne mit dabei sein möchte, kann sich bis zum 8. Juni beim Frauennetzwerk wnet (c/o Harrasser & Partner, Negrelli Straße 15 I-39100 Bozen; Faxnummer: 0471 911091; E-Mail-Adresse: info@harrasser-partner.com) anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

SAN