Neuer umfassender Leitfaden für Familien vorgestellt

LPA - Familienförderung wird von der Landesregierung groß geschrieben. Einmal mehr hat Familienlandesrat Richard Theiner heute, 6. Mai, auf die verschiedenen Dienste und Maßnahmen für Familien der Familienservicestelle in seinem Ressort verwiesen. Sämtliche Informationen dazu gibt es nun in einem Handbuch übersichtlich zusammengefasst. Das „Familieninfo“ hat Theiner in Bozen vorgestellt.

Dienste und Maßnahmen für Familien sind im neuen "Familieninfo", das Bizzotto, LR Theiner und Stockner vorgestellt haben, übersichtlich aufgeslistet (FOTO:LPA/Pertl)

„Der Schutz und die Förderung der Familie sind Querschnittsaufgaben für alle, auch für die Politik“, unterstrich Familienlandesrat Theiner. „Wenn alles gut zusammenwirkt, dann können Familien gedeihen und so der Gesellschaft jenen Nährboden bieten, der unersetzlich ist für Leistung, Gemeinsinn und Wohlergehen“, sagte der Landesrat.

Weiter voranzutreiben sei vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unterstrich Theiner. „Dabei lautet unsere Aufgabe Kleinkinderbetreuungsmöglichkeiten zu schaffen“, sagte der Landesrat. Bis 2015 soll es in Südtirol für 15 Prozent der Kinder bis zu drei Jahren Plätze in Kindertagesstätten geben, kündigte Theiner an.

Im Vorjahr habe es 2560 Plätze in Kindertagesstätten gegeben und somit konnten 13 Prozent der Kinder bis zu drei Jahren Plätze betreut werden, berichtete Eugenio Bizzotto, der stellvertretende Direktor der Landesabteilung Familie und Sozialwesen. Laut Bizzotto gab es in Südtirol 43 Kindertagesstätten, 13 Kinderhorte und 150 Tagesmütter. Insgesamt 7,5 Millionen Euro seien für diese Art der Unterstützung für Familien investiert worden, sagte Bizzotto.

Gerade im Bereich Familie gebe es viele Einsatzbereiche und Maßnahmen wie etwa Familiengeld, Betreuung oder Studienbeihilfe, erklärte Theiner.

Ein Wegweiser in Sachen Unterstützung für Familien ist der Leitfaden für Familien mit dem Titel „Familieninfo“, den die Familienservicestelle dieser Tage in einem neuen Kleid herausgegeben hat. In einer ansprechenden Form werden die Themen anschaulich und unterhaltsam dargestellt. „Viele der in der Broschüre vorgestellten familienpolitischen Maβnahmen werden über Gesundheits-, Bildungs-, Sozial-, Kultur-, Wohnungs- und Arbeitsmarktpolitik umgesetzt“, betonte die Leiterin der Familienservicestelle, Michaela Stockner. „Die Inhalte des Handbuchs sind das Ergebnis dieser Querschnittsarbeit, denn auf über 140 Seiten gibt sie einen umfassenden Einblick über die vielfältigen Angebote und bestehenden Förderleistungen für Familien in Südtirol“, sagte Stockner.

Zentrale Themen des Handbuchs sind die Familien- und Elternbildung, die Betreuung und Begleitung für Familien, die Familienberatung und –unterstützung, die finanzielle Unterstützung und die arbeitrechtlichen Bestimmungen für Eltern. Bei der schnellen Suche nach bestimmten Themen sind einen Adressen- und Stichwortverzeichnis im Anhang behilflich.

Sämtliche Unterstützungsangebote von Bildung, Betreuung, Beratung, bis hin zur finanziellen Unterstützung und zu den rechtlichen Bestimmungen sind im aktuellen „Familieninfo“ im Detail erklärt.

Alle Gemeinden, Schulen, Gesundheits- und Sozialsprengel, Landesabteilungen und vielen andere privaten und öffentliche Einrichtungen bekommen die Broschüre zugeschickt. Interessierte können die Broschüre direkt bei der Familienservicestelle (familienservicestelle@provinz.bz.it) der Landesabteilung Familie und Sozialwesen, Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1, in Bozen bestellen.

SAN