Wegebeschilderung und Autobahn: LH Durnwalder trifft morgen zwei Minister

Gleich zwei Treffen mit Ministern stehen morgen, Donnerstag, 14. April. auf dem Programm der Romreise von Landeshauptmann Luis Durnwalder. Mit Regionenminister Raffaele Fitto wird's um die Wegebeschilderung gehen, während die Aussprache mit Infrastruktur-Minister Altero Matteoli ganz im Zeichen der Vergabe der Konzession für die Brennerautobahn stehen wird.

Ende September vergangenen Jahres hatten Landeshauptmann Durnwalder und Regionenminister Fitto eine grundsätzliche Einigung im berühmt-berüchtigten Schilderstreit gefunden, in der Auseinandersetzung darüber also, welche Ortsbezeichnungen in welchen Sprachen auf den Wegeschildern in Südtirol anzuführen seien. Nachdem es in der praktischen Umsetzung der Einigung noch offene Fragen gibt, wird sich der Landeshauptmann morgen nach Rom begeben, um diese direkt mit Minister Fitto zu diskutieren. Das Treffen mit Fitto findet morgen mittags am Sitz des Regionenministeriums statt.

Am späten Nachmittag wird sich Durnwalder dagegen ins Infrastruktur-Ministerium begeben, um dort mit Minister Altero Matteoli zusammenzutreffen. Mit ihm wird der Landeshauptmann über die anstehende Vergabe der Autobahnkonzession sprechen. Im Raum stehen mehrere Optionen, die von einer Verlängerung der Konzession der Brennerautobahn-Gesellschaft über die direkte Vergabe einer 50jährigen Konzession an eine rein öffentliche Betreibergesellschaft mit Beteiligung der betroffenen Länder bis hin zu einer Ausschreibung reichen.