Berufsweltmeisterschaft – LR Widmann sichert Unterstützung zu

LPA - Um die Berufsweltmeisterschaft in London und eine Handwerksausstellung in Gröden ging es jüngst bei einem Treffen zwischen Landesrat Thomas Widmann, Erwin Pardeller, Direktor des Landesamtes für Handwerk und der Spitze des Landesverbandes der Handwerker (LVH) in Bozen. Landesrat Widmann sicherte die Unterstützung des Landes bei der Berufsweltmeisterschaft zu.

LR Thomas Widmann im Gespräch mit der LVH-Spitze

Beim Gespräch wollten LVH-Präsident Gert Lanz, Ehrenpräsident Herbert Fritz, der ausgeschiedene Direktor Hanspeter Munter und Direktor Thomas Pardeller vor allem um die Unterstützung seitens des Landes für die Vorhaben des LVH anfragen. Diese sicherte der Landesrat zu, da „der LVH sich stark für das Handwerk und die Handwerker in unserem Land einsetzt, ganz besonders für die Ausbildung junger Leute“, sagte Widmann.

Die Berufsweltmeisterschaft ist eine der großen Herausforderungen, die der LVH als offizielles Mitglied der internationalen Organisation zur Austragung solcher Weltmeisterschaften dieses Jahr organisatorisch zu bewältigen hat. Die Berufsweltmeisterschaft, die im Zwei-Jahres-Rhythmus abgehalten wird, findet Anfang Oktober in London statt. Südtirol wird sich mit 18 Berufen daran beteiligen. Somit können talentierte Handwerkerlehrlinge, die bereits die Vorauswahl bei Landesmeisterschaften geschafft haben, an der WM in England teilnehmen. „Neben dem Erlebnis ist die Teilnahme an einem solchen Event für Jugendliche in der Ausbildungsphase die Bestätigung immerhin dafür, dass man bereits auf Weltniveau arbeitet und sich größere Chancen in der Berufswelt ausrechnen kann“, unterstrich Landesrat Widmann, der jede Investition in die Ausbildung von Jugendlichen zu Junghandwerkern befürwortet und somit eine großzügige Unterstützung über sein Ressort für die heurige Ausgabe zusicherte.

Ein weiteres Thema, das zur Sprache kam, ist eine Handwerksausstellung, die der LVH in der Tennishalle in Runggaditsch in St. Ulrich plant. Dort werden Handwerker aus den drei Grödner Gemeinden sowie aus den Nachbargemeinden Lajen und Kastelruth ihre Produkte und Leistungen dem Publikum präsentieren.

SAN