15. März: Landesweite Aktion „Schule schaut Museum“

LPA - Zum ersten Mal gibt es am Dienstag, 15. März, den Aktionstag „Schule schaut Museum“. 17 Südtiroler Museen laden an diesem Tag die Schüler und Lehrer der Grund-, Mittel- und Oberschulen ein, statt ins Klassenzimmer ins Museum zu kommen. Angeboten werden eine ganze Reihe besonderer Vermittlungsangebote, zu denen sich Schulklassen vorher anmelden sollten.

Museum statt Klassenzimmer: Landesaweite Aktion „Schule schaut Museum“ am 15. März

Der Aktionstag geht auf eine Initiative des Universalmuseums Joanneum in der Steiermark zurück. Südtirols Museen beteiligen sich heuer zum ersten Mal am Aktionstag und wollen so einmal mehr auf die Synergien zwischen Schulen und Museen in Sachen Lernen hinweisen und die wichtige Rolle der Museen als Bildungs- und Erlebnisorte hervorheben. „Wenn Schulen und Museen zusammenarbeiten, entsteht eine kreative Lernatmosphäre, die den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zu Bildungsinhalten eröffnet“, sagt Bildungs- und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur.

Beim Aktionstag am 15. März warten die Museen vom Papierschöpfen bis zur Objektjagd mit verschiedensten Angeboten für die Schüler auf. Das genaue Programm der Museen mit den verschiedenen didaktischen Aktionen für die jeweiligen Alterstufen ist auf der Webseite der Landesabteilung Museen unter www.provinz.bz.it/museen zu finden. Eine Anmeldung im jeweiligen Museum ist unbedingt erforderlich.

SAN