LR Widmann: "Verkehrsberuhigung erhöht Lebensqualität in Leifers"

LPA - Bei einem Treffen von Landesrat Thomas Widmann mit der Wirtschaftsstadträtin von Leifers, Sara Endrizzi, und der Vertreterin des Handels- und Dienstleistungsverbandes, Elda Paolazzi, stand vor kurzem die geplante Umfahrung von Leifers im Mittelpunkt: "Durch sie wird nicht nur die Lebensqualität der Stadt erhöht, sondern auch die Einkaufsqualität", unterstrich der Landesrat.

"Verkehrsberuhigung erhöht Lebensqualität in Leifers": Elda Paolazzi, Gemeinderätin Sara Endrizzi und Landesrat Thomas Widmann (v.l.).

Der für die Verkehrsberuhigung von Leifers geplante Tunnel soll den derzeit viel befahrenen Hauptdurchzug durch die Stadt, die Kennedystraße, und somit das Zentrum vom Verkehr entlasten. Was für viele Anrainer eine Erleichterung sein mag, bereitet einigen Kaufleuten jedoch Sorgen um ihr Geschäft. Aus diesem Grund traf sich Landesrat Widmann mit Vertretern der Stadt und des Handels- und Dienstleistungsverbands, um frühzeitig vor der Fertigstellung des Tunnels in etwa zwei Jahren nach Maßnahmen für die Aufwertung des Zentrums von Leifers suchen.

Am Beispiel von St. Christina, wo ebenfalls ursprünglich viele Sorgen bezüglich der Tunnel-Umfahrung geäußert wurden, zerstreute der Landesrat die Bedenken: "St. Christina ist es gelungen, mit großem Engagement der Gemeinde und der Bevölkerung, Lösungen zur Aufwertung des Ortes zu finden und heute kann sich niemand mehr den verkehrsberuhigten Ort wegdenken." Wie in St. Christina soll auch in Leifers gemeinsam mit der Landesabteilung für Handel und mit Hilfe eines Experten eine Studie zur Neugestaltung und Aufwertung des Zentrums ausgearbeitet werden. "Die geplante Verkehrberuhigung von Leifers ist eine große Chance für die Stadt und ihre Bewohner", so Widmann.

mpi