Land vergibt Aufträge um eine Million Euro

LPA - Drei Bauaufträge um eine Million Euro wurden heute (Dienstag, 18. Jänner) im Landesamt für Bauaufträge zugeschlagen. Die Aufträge zum Ausbau der Landesstraße von St. Martin in Thurn, zur Errichtung eines Parkplatzes am Flughafen in Bozen und zur Sicherung eines Schneeberg-Stolles gingen an Südtiroler Unternehmen.

Den Auftrag zum Ausbau der Landesstraße von St. Martin in Thurn (LS 57) nach Campill im Teilstück von Kilometer 4 bis 5,5 sicherte sich unter 21 Bewerbern das Bauunternehmen Wipptaler Bau AG aus Sterzing. Das Unternehmen will die Arbeiten um 543.000 Euro bei einem ausgeschriebenen Gesamtbetrag von 651.000 Euro durchführen.

An das Bauunternehmen Decobau GmbH ging hingegen der Auftrag zur Errichtung des neuen Parkplatzes für den Flughafen der Landeshauptstadt. Der Parkplatz entsteht auf einem ehemaligen Militärgelände, das über ein Tauschgeschäft mit dem Staat an das Land übergegangen ist. Das Bozner Bauunternehmen will den Parkplatz um einen Vertragspreis von 297.000 Euro anlegen (ausgeschriebener Gesamtbetrag: 359.000 Euro). Mit diesem angebotenen Preisabschlag von 17,78 Prozent setzte sich die Firma gegen zwei weitere Auftragswerber durch.

Im ehemaligen Bergbaugebiet Schneeberg, das heute Teil des Landesbergbaumuseums ist, muss der Nord-Ost-Stollen gesichert werden. Die Sicherungsarbeiten wird im Auftrag des Landes das Unternehmen Klapfer Bau GmbH aus Terenten durchführen, das sich als einziges um den Auftrag beworben hatte. Es will den Bauauftrag um 195.000 Euro ausführen, bei einem ausgeschriebenen Gesamtbetrag von 201.000 Euro.

jw